Foto: Jürgen Mück

Bester Strong-Spirit-Zigarrenbrand ist ein Gießhübler

 

Knapp 100 Betriebe aus neun Nationen nahmen an der Edelbrand-Weltmeisterschaft „Destillata“ teil. Bei diesem Kräftemessen der Aromen konnte der Edelbrand der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Gießhübl die Jury überzeugen und wurde zum besten „Strong Spirit Zigarrenbrand“ gekürt.

„Ich danke den Lehrkräften und Angestellten der Fachschule Gießhübl, dass sie mit viel Engagement die Tradition des Schnapsbrennens auf so hohem Niveau weiterführen. Die fachliche Kompetenz stärkt in erster Linie die Ausbildungsqualität der Schülerinnen und Schüler, die im praktischen Unterricht diese alte Handwerkskunst erlernen“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die herzlich zur Auszeichnung gratuliert.

„Die Besonderheit des Zigarrenbrands ist die Reifung in einem Eichenfass, damit der Edelbrand an geschmacklicher Schärfe verliert und zugleich vom Holz Aromastoffe annimmt. Dazu sind eine langjährige Erfahrung, das passende Timing und der richtige Temperaturverlauf beim Brennen notwendig“, betont Direktor Gerhard Altrichter. „Ebenso sind eine zeitgemäße Destillationsanlage und vollreifes Obst hoher Qualität für die Maische notwendig, um hochwertige Schnäpse zu erzeugen“, so Altrichter.

Die Bezeichnung Zigarrenbrand ist auf die süßlich-holzige Geschmacknote zurückzuführen, die vor allem bei Rauchern besonderen Anklang fand und gerne zur Zigarre konsumiert wurde und wohl noch wird