Foto: BayWa

BayWa will 2019 kräftig wachsen

Die BayWa AG hat die für 2018 gesteckten Ziele erreicht und eine Ergebnissteigerung in allen Kernsegmenten erzielt, teilte Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz bei der Hauptversammlung in München mit. Das Konzernergebnis im vergangenen Jahr sei von starken Impulsen im internationalen Agrargeschäft, in der Technik sowie den Segmenten Energie und Bau getragen gewesen. Das Geschäftsfeld Regenerative Energien hätte den größten Beitrag gebracht. Auch für 2019 peilt die BayWa eine deutliche Ergebnissteigerung an. Das Unternehmen rechnet mit einem sich erholenden Agrargeschäft in Deutschland, einer Steigerung im Spezialitätenhandel sowie wachsenden Verkaufsvolumina bei der Projektierung von Solar- und Windkraftanlagen. Auch im Segment Bau sieht die BayWa anhaltend gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Auf Basis ihrer bisherigen Nachhaltigkeitsstrategie wird sich die BayWa unter dem Titel „ECOnomics“ zukünftig noch stärker damit beschäftigen, ihre Geschäftsaktivitäten ökologischer auszurichten, und zwar nicht nur in ihrem Heimatmarkt Deutschland, sondern auf allen Kontinenten, verkündete Lutz den Aktionären bei der Hauptversammlung.

Außerdem unterzeichnete die BayWa die Charta der Vielfalt, mit der sie ein Zeichen für eine offene und vorurteilsfreie Arbeitswelt schaffen und die Themen Inklusion und Diversität noch stärker in der Unternehmenskultur verankern will.