Foto: Bauernbund

Bauernbundspitzen auf Wahltournee

Bauernbund-Präsidenten DI Georg Strasser und sein Team wurden am 27. Mai einstimmig zur Wiederwahl nominiert, die am 26. Juni 2021 in Korneuburg über die Bühne gehen soll. Bis dahin touren die Bauernbund-Spitzen durch die Bundesländer. „Nach vielen digitalen Begegnungen können wir endlich wieder zu den Bäuerinnen und Bauern direkt auf die Höfe kommen. Wir besuchen in jedem Bundesland Bauernfamilien und machen uns ein Bild vor Ort. Die Anliegen aus den Regionen nehmen wir mit für künftige Projekte des Bauernbundes“, so Strasser und Totschnig zum Start der Bundesländer-Tour heute in Innsbruck. Nachmittags geht es dann weiter zu Betriebsbesichtigungen nach Vorarlberg. Am 5. Juni besuchen die Bauernbund-Spitzen Betriebe in Salzburg.

„Ich möchte mich für das Vertrauen der Landesbauernbünde bedanken, die mich einstimmig als Kandidat für die Wahl des Präsidenten vorschlagen haben. Wir haben viel geschafft, aber gewiss liegen noch viele politische Hürden vor uns. Etwa die Herkunftskennzeichnung. Da ist es höchste Zeit, dass wir über die Ziellinie kommen“, sagt Strasser. „Die einstimmige Designierung von Georg Strasser als Präsident bestätigt die erfolgreiche Arbeit des Bauernbundes in den vergangenen Jahren. Die Nationalratswahlen 2017 und 2019 brachten der ÖVP wieder die Kanzlerschaft in der Regierung und statt 13 sind es heute 18 Bauernbund-Nationalräte. Mit Simone Schmiedtbauer und Alexander Bernhuber haben wir erstmals seit dem EU-Beitritt zwei Abgeordnete im EU-Parlament und damit eine Stimme im Agrar- und Umweltausschuss. Und mit Elisabeth Köstinger und Klaudia Tanner stellen wir gleich zwei Ministerinnen in der Bundesregierung. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit“, unterstreicht der Bauernbund-Direktor.