Foto: agarfoto.com

Bauernbund wirft Spar Falschinformation vor

„Im Zeitraum 19. bis 31. Dezember 2018 hat der heimische Handelsriese Spar nachweislich die Konsumenten getäuscht. In diesem Zeitraum hat Spar in seinem Postwurf ‚Donautal Frischgeflügel Hendlfilet aus Österreich‘ zum Aktionspreis in Selbstbedienungstheken beworben. Tatsächlich handelte es sich um Hendlfilets der Firma Lohmann aus Bogen in Deutschland“, kritisiert der Salzburger Bauernbund in einer Aussendung.

Spar hat sich aufgrund einer Intervention des Bauernbundes für die Falschdeklaration entschuldigt und führt diese auf die „stressbedingte Situation“ unmittelbar vor den Feiertagen zurück. „Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren, das sehe ich auch so. Wenn allerdings den Bauern unbeabsichtigt Fehler passieren, dann sind diese meistens nicht mit einer Entschuldigung abgetan, sondern sie haben mit Sanktionen zu rechnen“, stellt der Salzburger Bauernbund-Direktor Josef Bachleitner fest.

Er findet es bedenklich, dass der heimische Handelsriese ein Lebensmittel, das agroindustriell im Ausland produziert wird, in einer Aktion bewirbt. Das widerspreche einerseits dem Trend der Konsumenten, lieber regional als global einzukaufen und sei ein Affront gegenüber den klein- und mittelbäuerlichen Betrieben in Österreich, die unter Einhaltung höchster Standards Lebensmittel produzieren. Diese Aktion von Spar sei auch nicht im Sinne des freiwilligen Fairnessabkommens, das die maßgeblichen Handelsketten in Österreich erst vor wenigen Wochen präsentierten, so Bachleitner.