Foto: Eggenberger

Astrid Brunner neue Kärntner LK-Vizepräsidentin

In der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Kärnten wurden einige personelle Änderungen in den wichtigsten Führungsgremien beschlossen. Der langjährige Vizepräsident Anton Heritzer (65) legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Ihm folgt als Vizepräsidentin Landesbäuerin Astrid Brunner (50) nach. Die durch den Wechsel freiwerdende Position im Kammervorstand übernimmt Franz Zarfl aus Preitenegg. Als Kammerrat neu angelobt wurde Bernhard Knapp aus Lavamünd (alle Kärntner Bauernbund).

LK-Präsident Johann Mößler sieht die Tatsache, dass eine Frau in diese Funktion nachrückt, einerseits im Engagement und der Kompetenz Brunners begründet, andererseits als wichtiges Signal: „Wir haben in Kärnten viele Betriebsführerinnen, darüber hinaus würde kein bäuerlicher Familienbetrieb ohne das große und vielseitige Engagement der Bäuerinnen funktionieren. Mit Astrid Brunner als Vizepräsidentin sind diese in der Landwirtschaftskammer bestens vertreten.“ Anton Heritzer war von 2001 bis 2006 Kammerrat in der LK-Vollversammlung sowie von 2006 bis 2011 im Vorstand der LK Kärnten vertreten. Seit 2011 bekleidete er das Amt eines Vizepräsidenten.