Foto: Jungbauern

Andreas Kugler wird neuer Jungbauern-Generalsekretär

Die Österreichische Jungbauernschaft hat in ihrer Präsidiumssitzung einstimmig einen neuen Generalsekretär bestellt. Andreas Kugler übernimmt die Agenden von David Süß, der nach 5-jähriger Tätigkeit seine Funktion übergibt. Süß ist mit 1. Jänner 2018 in den Parlamentsklub der ÖVP gewechselt, wo er als Referent für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Menschenrechte verantwortlich zeichnet und in dieser neuen Funktion die Nachfolge von Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig antritt.

Laut Bundesobmann Stefan Kast konnte mit Andreas Kugler ein Generalsekretär gewonnen werden, den ehrliches Engagement und umfangreiche Erfahrung auszeichne und der gleichzeitig in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum tief verwurzelt sei. „Er wird neben den Jugendagenden und der Weiterführung des Imageprojektes Jungbauernkalender auch die Umsetzung zahlreicher weiterer Jungbauern-Projekte betreuen.“,

Gemeinsam mit den Jungbäuerinnen und Jungbauern in ganz Österreich und dem Team der Jungbauernschaft wolle er auch in Zukunft das Sprachrohr der jungen Landwirtschaft sein, so Kugler. „Die erfolgreichen Projekte der vergangenen Jahre möchten wir mit großem Engagement weiterführen, uns dabei aber auch ständig weiterentwickeln und innovative Vorhaben umsetzen. Insbesondere die Vermittlung des Stellenwertes der heimischen Landwirtschaft gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten ist mir dabei ein besonderes Anliegen“, so Kugler zu seiner Bestellung.

Der 25-jährige Kugler stammt aus Zwettl im Waldviertel, wo seine Familie einen knapp 65 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt auf Ackerbau, insbesondere Erdäpfel, sowie Stiermast bewirtschaftet. Mit der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum ist er seit jeher eng verbunden. Nach Absolvierung des Bachelorstudiums Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur widmet er sich derzeit dem Masterprogramm Nutztierwissenschaften. In den vergangenen Jahren war Kugler intensiv in der Studentenvertretung und Hochschulpolitik engagiert, zuletzt als Bundesgeschäftsführer der Studentenfraktion AktionsGemeinschaft (AG) und als Vorsitzender der Studienvertretung Agrarwissenschaften. Dabei konnte er bereits Erfahrung in der Geschäftsführung einer österreichischen Jugendorganisation und in der politischen Interessenvertretung sammeln.