Foto: Salzburger Bauernbund / Susi Graf

Alexandra Voithofer neue BB-Direktorin in Salzburg

 

Im Rahmen des Landesbauernrates, der Vorstandssitzung des Salzburger Bauernbundes, übergab Ing. Josef Bachleitner nach 25 Jahren das Amt des Direktors an Alexandra Voithofer. „Ich möchte mich auch auf diesem Wege herzlich bei Sepp Bachleitner für die vielen Jahre bedanken, die er ganz in den Dienst der Salzburger Bäuerinnen und Bauern gestellt hat. Er wurde nie müde, für unsere Interessen einzutreten. Mit seinem politischen Verständnis und seiner ruhigen Art war er eine Stütze für die Salzburger Landwirtschaft“, bedankt sich Rupert Quehenberger. „Gleichzeitig freut es mich natürlich, dass wir mit Alexandra Voithofer eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben. Mit ihr als Direktorin wird die Arbeit des Bauernbundes erfolgreich und in gewohnt verlässlicher Weise fortgeführt werden.“

Die gebürtige Pinzgauerin und Mutter dreier erwachsener Kinder bringt die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann betrieb sie einen Bergbauernbetrieb mit Milchviehhaltung, hat in ihren 7 Jahren als Bezirksgeschäftsführerin der Salzburger Volkspartei bereits viel politische Erfahrung gesammelt und war auch zwei Perioden lang Kammerrätin und davon eine Periode Fraktionsvorsitzende in der Landwirtschaftskammer. Auch Erfahrungen in der Privatwirtschaft konnte Voithofer während ihrer Tätigkeit beim Raiffeisenverband sammeln. „Alexandra kennt das politische Geschäft und als ehemalige Landwirtin weiß sie auch genau, vor welchen Herausforderungen unsere landwirtschaftlichen Betriebe stehen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr“, so Quehenberger.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir Rupert Quehenberger und der Bauernbund entgegenbringen und auch über meine neue Aufgabe“, sagt Voithofer. „In den kommenden Jahren möchte ich helfen, die Stellung der landwirtschaftlichen Betriebe in Salzburg zu stärken. Wir sind stolz auf unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft und als politische Interessenvertretung werden wir alles tun, um diese zu erhalten. Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern möchte ich außerdem die Leistungen der Landwirtschaft wieder in den Vordergrund rücken. Der Bevölkerung muss wieder bewusst werden, woher unser Essen stammt und dass die Arbeit der Landwirte bei der Lebensmittelproduktion aber auch im Rahmen der Landschaftspflege einen Wert hat und angemessen entlohnt werden muss. Darüber hinaus möchte ich die Stellung des Bauernbundes als zentrale Anlaufstelle für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern weiter stärken. Niemand kann die Interessen der Landwirte besser vertreten als sie selber – und das ist genau das, was wir im Bauernbund tun. Unsere Funktionärinnen und Funktionäre decken die Vielfalt der Salzburger Landwirtschaft mit ihren Betrieben ab und geben dem ländlichen Raum damit eine Stimme“, so Voithofer abschließend.