Foto: BMLRT Paul Gruber

Agrartechnik Wieselburg feiert 75er

 

Seit 75 Jahren arbeitet die Forschungs- und Prüfeinrichtung für Agrartechnik am Francisco Josephinum (BLT) für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Landwirtschaft. Gefeiert wurde dieses Jubiläum am 7. Juni 2022 im Schloss Weinzierl, Wieselburg, mit einer Festveranstaltung im Beisein zahlreicher Gratulanten und Ehrengäste.

„Die technologische Entwicklung war noch nie so rasant wie heute, und sie war auch noch nie so notwendig“, betonte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. „Für die Land- und Forstwirtschaft ist das eine enorme Herausforderung, vor allem aber eine große Chance. Eine nachhaltige Produktion mit optimalem Betriebsmitteleinsatz, mehr Tierwohl und Arbeitserleichterungen sind in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Unser wichtigstes Ziel ist es, dass die Bäuerinnen und Bauern weiterhin die Versorgung mit Lebensmitteln sicherstellen können. 75 Jahre Agrartechnik in Wieselburg bedeuten 75 Jahre Engagement für die Versorgungssicherheit und eine nachhaltige Landwirtschaft“, sagte der Minister.

Beim Aufbau digitaler Kompetenzen in der Landwirtschaft und beim bestmöglichen Einsatz neuer Technologien in der Praxis komme der BLT eine wichtige Rolle zu, so Totschnig. „Wir werden die Digitalisierung in der Landwirtschaft weiter unterstützen. Wesentliche Instrumente dazu sind die neue GAP, aber vor allem auch Bildung und Forschung.“