Foto: LK Österreich/Schreiner

Agrarjournalisten-Preis für verdiente Journalistinnen

Der Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich, VAÖ, hat wieder seine höchste Auszeichnung, den „Eduard-Hartmann-Preis“ vergeben. Diesmal an Magdalena Rauscher-Weber, Chefredakteurin des „Landreport“ und Ressortsprecherin des Landwirtschafts- und Umweltministeriums sowie an Karin Schuh, Chronik-Redakteurin der Tageszeitung „Die Presse“.

Beide Journalistinnen  sind die Preisträgerinnen Nr. 77 und 78 der heuer vor genau 50 Jahren erstmals vergebenen Ehrung und haben laut VAÖ mit ihrer bisherigen publizistischen Arbeit „hervorragende journalistische Leistungen, die der Verständigung und Zusammenarbeit zwischen der Land- und Forstwirtschaft sowie der Gesellschaft dienen“ erbracht. Hartmanns Credo als Agrarpolitiker lautete: „Landwirtschaft geht alle an“.

Magdalena Rauscher-Weber ist seit 1982 Agrarjournalistin. Sie begann ihre journalistische Laufbahn beim Österreichischen Bauernbündler, heute Bauernzeitung, arbeitete später für den ORF Niederösterreich, den Österreichischen Agrarverlag oder das Neue Volksblatt, wechselte 1992 zum Kurier, schrieb war viele Jahre lang Redakteurin in dessen Innenpolitik-Ressort und schrieb 2013 für das „Wirtschaftsblatt“. Zu dessen Amtsantritt wechselte Rauscher-Weber Ende 2013 bis 2016 als Pressesprecherin in das Kabinett von Landwirtschafts- und Umweltminister Rupprechter. Seit Dezember 2016 ist sie Ressortsprecherin des BMLFUW und Chefredakteurin des Magazins „Landreport“.

Karin Schuh studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit einer Fächerkombination aus Philosophie, Geschichte und Internationaler Betriebswirtschaft an der Universität Wien, war 2006 bis 2008 Redakteurin bei der Tageszeitung Österreich, wechselt von dort zu APA-OTS und schrieb als freie Journalistin auch für die „Presse am Sonntag“. Seit 2010 ist sie Presse-Redakteurin im Ressort Wien/Chronik tätig und recherchiert für die „Presse am Sonntag“-Leser nahezu wöchentlich Themen aus den Bereichen Landwirtschaft und Kulinarik.

Zudem wurde der frühere Generalsekretär der LK Österreich, August Astl, vom VAÖ mit der Goldenen Ehrennadel für seine Verdienste um den Agrarjournalistenverband gewürdigt.