Foto: agrarfoto.com

Agrarförderungen: 1,2 Milliarden Euro für 2018

Fünf Tage vor Weihnachten erhalten Österreichs Landwirte in Summe knapp 1,2 Milliarden Euro von der Agrarmarkt Austria aus dem Österreichischen Agrarumweltprogramm ÖPUL sowie an Ausgleichszulage AZ und Direktzahlungen für das Antragsjahr 2018 überwiesen.

Mit der Überweisung werden 75 Prozent der beantragten ÖPUL-Gelder sowie aus dem Bergbauernprogramms ausbezahlt. Österreich honoriert damit die von den Bäuerinnen und Bauern erbrachten Umweltleistungen sowie der Aufrechterhaltung einer flächendeckenden Landbewirtschaftung, heißt es in einer Aussendung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismusministerin.

Direktzahlungen zur Gänze erhalten alle Betriebe mit vollständig bearbeiteten Kontrollergebnissen. Restzahlungen sowie Zahlungen an jene Betriebe, deren Kontrollendergebnisse noch ausstehen, sollen im April kommenden angewiesen werden, so Ministerin Elisabeth Köstinger. Für besonders von der Trockenheit im Jahr 2018 betroffene Betriebe sei die Auszahlung der im September angekündigten Dürre-Soforthilfe mit 30. Jänner 2019 geplant.