Foto: MF

AGCOs neuer MF-Drescher als „Black Beauty“

Massey Ferguson, Erfinder des selbstfahrenden Mähdreschers, präsentiert seine Rotormähdrescher-Baureihe der neuesten Generation, die in Sachen Leistung und Produktivität einen revolutionären Entwicklungsschritt für professionelle Landwirte und Lohnunternehmer darstellt: größter Korntank, schnellste Entleerung, längste Rotoren und vollautomatischer Betrieb bei nur 3,3 m Außenbreite.

Zu den vielen neuen und außergewöhnlichen Funktionen der IDEAL-Modelle von Massey Ferguson gehören u. a. der größte fest verbaute Korntank der Welt, die schnellste Entladungsrate und der längste Dresch- und Abscheiderotor – für deutlich gesteigerte Effizienz und Arbeitsleistung in bis dato nicht dagewesenen Dimensionen.

„Die in AGCOs europäischem Kompetenzzentrum für Erntetechnik im italienischen Breganze gefertigte Baureihe MF IDEAL stellt einen Kurswechsel in der Entwicklung unserer Mähdrescher dar“, so Adam Sherriff, Manager MF Harvesting für den Bereich Marktentwicklung in Europa und Nahost. „Dies ist das bis heute größte Projekt in der Entwicklungsgeschichte unserer Erntemaschinen, bei dem sämtliche Ressourcen unseres Mutterkonzerns weltweit genutzt wurden. Dabei wurden 45 Prototypen, sechs Jahre lang in Labor- und Feldtests rund um den Globus erprobt. Alles an diesen Maschinen ist komplett neu – neues Design, neue Konstruktion, neue Ausstattungsmerkmale, neues Erscheinungsbild, ja sogar eine ganz neue Lackierung in beeindruckendem Graphit. Hinzu kommt, dass das Topmodell, der 647 PS starke MF IDEAL 9, ein vollkommen neues Marktsegment für Massey Ferguson erschließen wird.“

„Eine umfassende, weltweite Befragung unserer Kunden war die Grundlage für dieses Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Das oberste Ziel war es, den Eigentümern und Fahrern von Mähdreschern branchenführende Vorteile bieten zu können und die Wirtschaftlichkeit ihres Handels deutlich zu steigern. Im Mittelpunkt unserer Entwicklungsarbeit standen die sehr klaren Vorstellungen der Kunden in Sachen Kraftstoffeffizienz, Bediener- sowie Reparaturfreundlichkeit, Kornqualität, Verteilung der Ernterückstände, Transportbreite, Datenmanagement und Arbeiten am Hang sowie Bodenverdichtung. Massey Ferguson ist traditionell ausgerichtet auf Effizienz, Einfachheit und anhaltende Zuverlässigkeit. Die IDEAL-Mähdrescher von Massey Ferguson bieten entscheidende Vorteile in all diesen Bereichen und in noch viel mehr“, fügt er hinzu.

Quelle: Austro Diesel