Foto: Messe Wieselburg

„Ab Hof“ freut sich über ungebremsten Zuspruch

Mit einem sehr guten Ergebnis ging die 25. Ausgabe der „Ab Hof – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg über die Bühne. Rund 33.000 Besucher würden von ungebremstem Zuspruch und von regem Interesse am Thema „Direktvermarktung“ zeugen – gerade auch bei der Jubiläumsausgabe dieser europaweit einmaligen Messe , so die Veranstalter in einer Aussendung

Rund 300 Aussteller zeigten auf der Messe ihre Produkte. Das Einzugsgebiet der Gäste reichte bei den Fachbesuchern von Schweden über Schweiz, Italien und Deutschland bis zu den östlichen Nachbarländern Österreichs. Selbstverständlich konnten auch Gäste aus dem gesamten österreichischen Bundesgebiet auf der Messe begrüßt werden. Gleiches gelte auch für den Konsumentenbereich: Das Verkosten und der Verkauf bäuerlicher Lebensmittel in höchster Qualität habe auch bei der 25. Ausgabe nichts an Aktualität eingebüßt.

„Die Ergebnisse der „AB HOF“ 2019 haben einmal mehr gezeigt: Unsere österreichischen Bauern produzieren zu besten Qualitätsstandards. Sie bleiben niemals stehen, sondern verbessern sich stetig. Wer hochwertige Lebensmittel produzieren will, muss dies mit Leidenschaft machen. Unsere Bauern sind bei der Lebensmittelqualität Vorreiter, darauf können wir stolz sein“, meinte Bundesministerin Elisabeth Köstinger anlässlich der Eröffnung der Messe und der zuvor stattgefundenen Siegerehrung der verschiedenen Qualitätswettbewerbe. Dabei wurden nicht weniger als 133 Kategorie-Sieger der Wettbewerbe „Das goldene Stamperl“, „Die goldene Birne“, „Die goldene Honigwabe“, „Speck-Kaiser“, „Brot-Kaiser“, „Öl-Kaiser“, „Fisch-Kaiser“ und – heuer neu – „Pasta-Kaiser“ und „Das goldene Blunz´nkranzl“ von der anwesenden Prominenz geehrt. 2019 wurden zu den unterschiedlichen Prämierungen insgesamt unglaubliche 5.942 Produkte eingesendet. Diese Zahl an Einreichungen bedeute einen absoluten Rekord und verdeutliche, wie wichtig der damit verbundene Qualitätsvergleich für die Produzenten ist, so die Messeveranstalter.