Foto: agrarfoto.com

Ab 20. Dezember Fördergeld auf Konto

 

Am 20. Dezember wurden für das Antragsjahr 2021 die Direktzahlungen zu 100 % angewiesen. Beim Österreichischen Agrarumweltprogramm und der Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete für das Antragsjahr 2021 kommt es zur Überweisung von 75 % der voraussichtlichen Zahlungen.

„Die AMA hat in einem Jahr, das wieder durch die Pandemie geprägt war, die Arbeiten so unbürokratisch wie möglich und vor allem zeitgerecht abgewickelt. Mit über 1,2 Mrd. EUR wird der Großteil der Gelder für die erbrachten Leistungen im Rahmen der Antragstellung 2021 für das Österreichische Umweltprogramm, die Ausgleichszulage und die Direktzahlungen noch vor Weihnachten überwiesen“, informiert Dipl.-Ing. Günter Griesmayr, Chef der AMA.

Der Auszahlungsbetrag für das Österreichische Umweltprogramm beträgt rund 327,5 Mio. EUR, für die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten rund 191,4 Mio. EUR. Die Restzahlung erfolgt voraussichtlich am 28. April 2022. Der österreichweite Auszahlungsbetrag für Direktzahlungen beträgt rund 667,2 Mio. EUR. Am 20. Dezember 2021 erhalten 2.250 Betriebe im Rahmen der „Ländlichen Entwicklung – Projektförderung“ rund 55,2 Mio. EUR. Ein großer Teil davon betrifft die Maßnahme „Investition in die landwirtschaftliche Erzeugung“ mit einer Auszahlungssumme von rund 9,7 Mio. EUR.

Die Bescheide und Mitteilungen zu den Abrechnungen werden am 10. Jänner 2022 versandt. Darin wird genau erläutert, wie sich die jeweiligen Auszahlungsbeträge zusammensetzen und errechnen. Wesentlich ist, dass die Frist für allfällige Beschwerden gegen Bescheide oder für Einsprüche gegen Mitteilungen erst mit der Zustellung zu laufen beginnt. Nähere Informationen zu den Auszahlungsbeträgen können aus den einzelnen Merkblättern der AMA (insbesondere Prämienhöhen oder -auflagen im Detail) entnommen werden. Diese sind unter www.ama.at abrufbar.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger würdigt das Engagement aller Beteiligten: „Wir sind das einzige EU-Land, das noch im Antragsjahr die EU-Mittel ausbezahlen kann. Die Agrar-Markt-Austria ist aber nicht nur schnell in der Abwicklung, sondern auch sehr genau. In der EU haben wir bei den Agrarzahlungen die wenigsten Beanstandungen und werden dafür auch immer wieder vom EU-Rechnungshof gelobt. Dafür möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AMA sehr herzlich bedanken.“