Foto: Lidl

Lidl verkauft „gut gekeimt“-Eier

Die Diskontkette Lidl Österreich setzt seit Kurzem auf „gut gekeimt“-Eier aus  Bodenhaltung. Dafür werden die Hühner zwei Mal täglich mit mindestens 20 Prozent gekeimten Getreide und Hülsenfrüchten aus Österreich gefüttert. So erhöht sich der Gehalt an Aminosäuren, Enzymen und Vitaminen im Futter. Auch die tierschutzgeprüfte Bodenhaltung bringe für die Legehennen Verbesserungen, so der Lebensmittelhändler in einer Aussendung: Deutlich mehr Platz im Stall und der Zugang zu einem Wintergarten mit frischer Luft leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Tiergesundheit.

„Die Österreicher schätzen unsere heimischen Produkte. Das gilt natürlich auch für unsere Eier. Deshalb wollen wir auch in Zukunft unser österreichisches Sortiment weiter ausbauen. Das ist unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, aber auch gegenüber unserer heimischen Bauern, Erzeugern und Produzenten“, wird der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, Christian Schug zitiert. Schon jetzt liege der Anteil österreichischer Lebensmittel am Gesamtsortiment bei über 30 Prozent. Bei den verkauften Produkten sei der Anteil noch wesentlich höher: Fast 50 Prozent aller Produkte, die bei uns über den Ladentisch gehen, stammten aus Österreich. Und das seien immerhin mehr als 350 Mio. Stück.