Foto: agrarfoto.com

Milchauktion bringt erneut steigende Preise

Bei der jüngstenAuktion an der neuseeländischen Handelsplattform GlobalDairyTrade (GDT) wurde der nunmehr fünfte Preisanstieg in Folge verzeichnet. Der Gesamtindex, in dem eine Bandbreite von verschiedenen Molkereiprodukten und Kontrakt-Zeiträumen zusammengefasst ist, erhöhte sich um 3,2%. Mit Ausnahme von Kasein tendierten die Notierungen für alle anderen gehandelten Molkereiprodukte spürbar nach oben.

Konkret stiegen die Preise für wasserfreies Milchfett (AMF) gegenüber dem vorhergehenden Event um 8,2%, jene für Butter sogar um 11,2% und die Kurse für Buttermilchpulver legten immerhin um 7% zu. Bei Cheddar-Käse wurde ein kleines Plus von 0,6% verzeichnet und bei Lactose von 2%. Auch das Hauptprodukt Vollmilchpulver wurde mit +1,3% erneut höher bewertet, ähnlich entwickelten sich die Kurse für Magermilchpulver mit +1%. Lediglich Kasein tendierte mit -3,7% schwächer.

Die Butter-Notierungen befinden sich jetzt mit durchschnittlich 5.479 USD/t auf einem Langzeithoch, während sich die Kurse für Magermilchpulver mit 1.998 USD/t auf einem niedrigen Stand stabilisiert haben.

Der erneute Anstieg des GDT-Index kam für einige Analysten überraschend, manche Marktteilnehmer hatten durchaus einen Rückgang für möglich gehalten. Die Experten des neuseeländischen Marktbeobachters AgriHQ sind davon überzeugt, dass insbesondere die steigende Nachfrage nach Milchfett (vor allem auch in Asien) für diese Steigerung gesorgt hat. Dies komme auch in den deutlich erhöhten Kursen für Butter und wasserfreies Milchfett zum Ausdruck, wird betont.