Foto: Rupp

29. Käseprämierung in Vorarlberg

Bei der 29. Vorarlberger Käseprämierung in Schwarzenberg am 17. September 2022 konnten die Partneralpen von Alma, eine Marke der Privatkäserei Rupp, wieder tolle Ergebnisse erzielen. 25 Partnerbetriebe von Alma wurden mit einer Medaille für den „Vorarlberger Bergkäse – hergestellt auf der Alpe“ prämiert. „Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis der diesjährigen Alpkäseprämierung.

Die letzten Monate waren für alle Senner sowie Älpler eine Herausforderung. Umso schöner ist die Bestätigung und Anerkennung für ihre Arbeit“, so Christof
Abbrederis (Bereichsleiter Alma). Alpkäse und die Summe der Älpler und Älplerinnen jeden Sommer sind für Vorarlberg einzigartig und ein wahrer Garant für die Erhaltung der Natur-, Kultur- und Erholungslandschaft hier.

Um der Arbeit, der Alpwirtschaft und der Käsespezialität auch außerhalb Vorarlbergs eine Stimme und Raum zu geben, startet Alma die käsliebe on tour Aktion. Rund 650 Kilometer und 5000 Höhenmeter mit einem Lastenrad und einem Laib Käse – ohne E-Antrieb. Das sind die Eckdaten der käsliebe on tour. Gefahren wird von Vorarlberg bis nach Wien mit zahlreichen Stopps entlang der Route. Den Startschuss dafür gab es ebenfalls am 17.September am Schwarzenberg.

Bei der Prämierung wurden über 150 Laib Käse aus ganz Vorarlberg eingereicht, die in sieben Kategorien (Schnittkäse alt und jung, Emmentaler, Bergkäse alt und jung, Alpkäse 2021 und 2020) von der Fachjury nach Geschmack, Äußerem, Textur und Lochung beurteilt wurden.

Neben der Vermarktung von Berg- und Alpkäse von ca. 70 der 130 Vorarlberger Sennalpen betreibt Alma auch vier eigene Bergsennereien am Pfänderstock und im Bregenzerwald.