Foto: agrarfoto.com

15.000 Imker-Neueinsteiger in Niederösterreich

Seit mittlerweile einem Jahrzehnt bietet die Imkerschule Warth Kurse für Einsteiger in die Bienenwirtschaft an, die von bisher 15.000 Teilnehmern besucht wurden – ein guter Grund für eine Jubiläumsfeier mit Fachvorträgen und einem bunten Programm. „Das Interesse an der Imkerei ist in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass unser Kursangebot an seine Grenzen stieß. Daher wurde das Projekt ‚Imker-Neueinsteiger‘ gegründet, das gezielt Basisschulungen durchführt“, betont Schulleiter Karl Stückler. „Inzwischen werden die Kurse an elf Landwirtschaftlichen Fachschulen im gesamten Bundesland durchgeführt, weil das Interesse ungebrochen groß ist. Dabei wird intensiv mit lokalen Imkermeistern zusammengearbeitet“, erklären Imkermeisterin Yasmin Zwinz und Imkerfacharbeiterin Anna Ressler, die die Kurse niederösterreichweit koordinieren.

„Das immer größere Interesse an der naturverbundenen Arbeit mit den Bienen stärkt die Landwirtschaft insgesamt deutlich, denn die Bienenvölker sorgen für eine flächendeckende Bestäubung der heimischen Kulturpflanzen und sind damit unverzichtbare Partner der Bauern und für eine intakte Natur“, gratulierte auch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zum Jubiläum.

Bei den Einsteigerkursen steht die Vermittlung von Know-how über das Leben der Biene, das Arbeiten am Bienenvolk im Jahreskreis sowie Krankheiten auf dem Programm. Die Kurse können auch als eintägige Module gebucht werden. Die Imkerschule Warth fungiert dabei als Drehscheibe für die Koordinierung der Kurse in Niederösterreich.