Foto: Fendt

1000ster Fendt Vario 1000 geht nach Kanada

Nach dem Start der ersten größeren Serie der neuen Flaggschiffbaureihe Fendt 1000 Vario im Herbst 2016 meldet Fendt jetzt das erste Produktionsjubiläum für den größten Standardschlepper der Welt. Am Mittwoch, 20. Dezember 2017 lief der 1000ste Fendt 1000 Vario vom Band und damit deutlich früher als erwartet.

Es ist ein Fendt 1038 Vario mit 380 PS, der an den Milchviehbetrieb Terpstra Farms Ltd von Jeremy und Herman Terpstra nach Brussels, Ontario, Kanada geliefert und über den äußerst erfolgreichen kanadischen Fendt Händler Maple Lane Farm Service Inc., Mount Forest, Ontario, bestellt wurde. Der Jubiläumsschlepper wird in den nächsten Tagen die Schiffsreise nach Kanada antreten und gegen Ende Februar 2018 der Familie Terpstra übergeben. „Wir freuen uns sehr über die hervorragende weltweite Akzeptanz der neuen Großtraktorenmodelle 1000 Vario, die mit bis zu 517 PS einen neuen Markt geschaffen haben und inzwischen in insgesamt 35 Länder in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Asien geliefert wurden“, berichtet Peter-Josef Paffen, der Vorsitzende der AGCO/Fendt Geschäftsführung.

Der Fendt 1000 Vario war eine komplette Neuentwicklung im zuvor nicht besetzten Leistungssegment von 380 PS bis 517 PS bei Standardtraktoren. Das Konzept sei erstmals konsequent an die Anforderungen der weltweiten Profis der Großflächenbewirtschaftung ausgerichtet gewesen und gelte als erster „Weltschlepper“ von Fendt, heißt es aus der Konzernzentrale in Marktoberdorf. Im Juli 2014 startete Fendt die Markteinführung mit einer ersten Vorpräsentation vor der internationalen Presse auf dem weltberühmten Schloss Neuschwanstein bei Füssen im bayerischen Allgäu. Die ersten Fotos und Informationen vom 500 PS starken Fendt 1050 Vario vor dem Schloss Neuschwanstein haben weltweit Aufsehen erregt. Ein Jahr später folgte der Produktionsstart der ersten Nullserie und die umfassende Vorstellung vor und während der internationalen Weltleitmesse Agritechnica 2015.

Auf dem US-amerikanischen Markt und in Kanada sind die 1000er Modelle auf Anhieb sehr gut angekommen. 310 Einheiten wurden inzwischen in Gelb unter der AGCO Marke Challenger über das Caterpillar Händlernetzwerk ausgeliefert und knapp 200 Einheiten über das Fendt Händlernetz. Die ersten Vorführungen bei Großkunden in Südamerika sind ebenfalls vielversprechend. Die andere Hälfte der 1000 ausgelieferten 1000er Modelle ging an Kunden in Europa, Afrika, Australien/Neuseeland und Asien. Schwerpunktländer mit höheren Stückzahlen sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien Russland und Dänemark.

Quelle: Fendt