Foto: Woerle

Woerle zieht Produktion an einem Standort zusammen

Die Salzburger Käserei Woerle baut den aus allen Nähten platzenden Stammsitz in Henndorf am Wallersee aus. In die Errichtung eines vollautomatischen Hochregallagers, die Erweiterung der Käserei für Naturkäse und eine Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. Ziel sei, den Ablauf des gesamten Produktionsprozesses, der aufgrund des starken Wachstums in den vergangenen drei Jahrzehnten mehr und mehr dezentralisiert wurde, wieder an einem Standort zusammenzubringen, berichtet die APA unter Berufung auf eine Unternehmensaussendung. Dank der Erweiterung werden jedes Jahr rund 5.000 Lkw-Verbindungsfahrten zwischen den Lagern und dem Stammwerk wegfallen, zudem sollen 20 bis 25 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die 1889 gegründete Privatkäserei beschäftigt rund 340 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 126 Mio. Euro, im noch nicht völlig ausgewerteten Jahr 2017 soll dieser bei rund 130 Mio. Euro liegen.