Foto: wald.zeit

wald.zeit Österreich: Hackl folgt Köstinger

Im Rahmen von Neuwahlen wurde der Vorstand des Vereins wald.zeit Österreich neu besetzt. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, die dem Verein die letzten sechs Jahre als Präsidentin vorstand, übergab das Amt an ihre Vizepräsidentin Hermine Hackl. In die Position des neuen Vizepräsidenten der Forst & Holz-Branchenplattform wurde Peter Mayer, Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW), gewählt. Neu im Vorstand ist Peter Konrad, Präsident der Vereinigung Österreichischer Forstunternehmer.

„Der Wald ist für Österreich ein bedeutender Wirtschafts- und Identifikationsfaktor. Umso wichtiger ist es, den Menschen in unserem Land die umfassenden Aspekte von Wald und Holz auf spannende und kreative Weise näher zu bringen. Das war und ist die Aufgabe des Vereins wald.zeit und seiner Mitglieder, denen ich als scheidende Präsidentin auch für die Zukunft alles Gute wünsche. Ich bin dem Wald und den Menschen, die für und von ihm leben, sehr verbunden und das wird auch weiterhin so bleiben“, betonte Bundesministerin Köstinger.

Neben Präsidentin Hermine Hackl und Vizepräsident Peter Mayer besteht der Vereinsvorstand aus Rudolf Rosenstatter (Vorsitzender Forst Holz Papier), Andreas Holzinger (Direktor der Steiermärkischen Landesforste und Präsident des Vereins Waldpädagogik Österreich) und Gerald Rothleitner (Controller der Land & ForstBetriebe Österreich). Neu im Vorstand ist Peter Konrad, Präsident der Österreichischen Forstunternehmer. Als Rechnungsprüfer wurden Thomas Schenker und Clemens Hietel neu bestellt. Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich und bringen ihre Expertise unentgeltlich ein.