Foto: agrarfoto.com

Toni´s Freilandeier insolvent

Die Toni´s Handels-GmbH  ist den Gläubigerschutzverbänden Creditreform und KSV1870 zufolge pleite. Das Unternehmen, das selber Legeställe betreibt, sowie mit Freilandeier von 110 Landwirten handelt, soll 12 Mio. Euro Verbindlichkeiten aufgebaut haben. Diese machen laut Medienberichten fast einen Jahresumsatz aus. Das Unternehmen soll, bis sich ein Käufer findet, fortgeführt werden.

Das Unternehmen ist ursprünglich aus dem Bauernhof von Toni Hubmann in Glein bei Knittelfeld hervorgegangen.  Jährlich wurden rund 40 bis 50 Millionen Eier unter der Marke Toni‘ s Freilandeier gehandelt. Das bedeuter einen Marktanteil bei Schalenei von sechs Prozent.

Hubmann galt von Anfang an als Revoluzzer innerhalb der Branche. So befasste er sich schon 1988 mit Tierwohl-Themen. Hubmann ist auch politisch, bei der SPÖ, aktiv. In Schwierigkeiten kam das Unternehmen nach einen Strafprozess, bei dem Toni´s vorgeworfen wurde Mindesthaltbarkeitsdaten gefälscht zu haben. Danach kam es zu deutlichen Umsatzeinbußen und Verlusten.

Allerdings habe Hubmann den von den Banken verlangten Sanierungstreuhandvertrag vor Gericht bekämpft. „Alle Bemühungen des Sanierungsmanagers Anton Hubmann zu einem Einlenken zu bewegen, waren schlussendlich leider erfolglos, da dieser auch ein letztes durchaus substanzielles Angebot des Interessenten hat verstreichen lassen“, steht es laut Kurier im Konkursantrag.

Der Betrieb solle möglichst rasch verwertet werden, um ein lebendes Unternehmen erhalten zu können, berichtet die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe weiter. Es gebe offenbar Interessenten für eine Auffanglösung.