Foto: Thaler

Thaler-Lader von Firmengelände gestohlen

Thaler-Lader, sehr begehrte Maschinen. Leider auch im negativen Sinne, denn der bayrische Hersteller von Hofladern wurde Opfer eines dreisten Einbruches In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar wurde der Drahtzaun vom vollständig abgeschlossenen Betriebsgelände aufgeschnitten und so mit der Fluchtweg über die angrenzende Wiese freigemacht. Entwendet wurden insgesamt 4 Hoflader. Diese wurden zum Teil auf den firmeneigenen LKW verladen, um eben über die Wiese die Flucht anzutreten. `Die Einbrecher bewiesen dabei viel Mut und hohe Risikobereitschaft, denn bei der Flucht mit unserem LKW über die Wiese zur Winterzeit kann man schon mal schnell stecken bleiben`, so Herr Manfred Thaler. Sowohl das Eingangs- und auch das Ausgangstor vom Betriebsgelände blieben unbeschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 200.000 Euros, die 4 Hoflader, der Zugfahrzeug mit Auflieger und die Wiederherstellung der Zaunanlage sind mit eingerechnet. Zum Schaden vor Ort in Polling kommt noch hinzu, dass der LKW mit dem Auflieger einen Tag später in BadenWürttemberg in einem Unfall, selbstverständlich mit Fahrerflucht, verwickelt war und später verlassen aufgefunden wurde. Dieser LKW ist auch mittlerweile wieder nach Polling gebracht worden, ist aber bei der anschließenden Untersuchung vom KFZ-Sachverständigen als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft worden. Leider brachte eine DNA-Untersuchung der LKW-Kabine für die Identifizierung der Täter keine konkreten Hinweise, deshalb sind sowohl die Polizei als auch die Fa. Thaler GmbH & Co.KG. in 84570 Polling sehr dankbar für Hinweise, die zur Aufklärung des Einbruches beitragen.