Foto: ÖWM /Anna Stöcher

Sauvignon blanc-Welt trifft sich in der Steiermark

Der Steiermark wird eine große Ehre zuteil, denn sie wurde als Austragungsort des diesjährigen Concours Mondial du Sauvignon, eines der einflussreichsten Weißweinbewerbe der Welt, ausgewählt. Am 2. und 3. März 2018 wird dieser in Graz über die Bühne gehen und den Ruf der Steiermark als prestigeträchtige Sauvignon-Herkunft festigen, meldet die Österreich Wein Marketing in einer Aussendung.

Die Welt des Sauvignon Blanc ist breit gefächert: Es gibt berühmte klassische Regionen wie die Loire, Neuseeland und teilweise auch Bordeaux. In anderen Teilen der neuen Welt findet man große Produzenten von Sauvignons im unteren und mittleren Preissegment. Darüber hinaus gibt es einige ausgezeichnete Terroirs für diese attraktive Rebsorte, die noch genauer entdeckt werden müssen. Die Steiermark ist sicherlich eines davon. Auf ihren steilen Hügeln findet der Sauvignon Blanc ideale Bedingungen vor. Knapp 700 ha sind im Westen und Süden des Bundeslandes sowie im Vulkanland inzwischen mit dieser Rebsorte bestockt – eine Steigerung von rund 150% in den vergangenen 15 Jahren. Bei internationalen Sauvignon-Verkostungen landen die feinsten steirischen Vertreter immer häufiger auf Spitzenplätzen.

Anfang März werden in Graz rund 80 internationale Verkoster Sauvignons aus aller Welt unter die Lupe nehmen. Steirische Winzer waren bereits in den vergangenen beiden Jahren bei diesem Wettbewerb sehr erfolgreich und gewannen gleich zwei wichtige Kategorien (Relevation Sauvignon 2016, Dubourdieu Wine Trophy 2017). Dies lässt auf weitere erfreuliche Ergebnisse hoffen. Mit Sicherheit wird die Austragung aber dazu beitragen, das Image der Steiermark als eines der weltbesten Sauvignon-Terroirs international zu stärken, ist man bei der Österreich Wein Marketing überzeugt.