Foto: LJ

Rebecca Gutkas neue Bundesgeschäftsführerin der LJ

Die bisherige Projektmitarbeiterin der Landjugend Österreich, Rebecca Gutkas, übernimmt ab sofort die Bundesgeschäftsführung und folgt damit Bernadette Mayr nach, die sich neuen Herausforderungen widmet. Diese „Hofübergabe“ in der größten Jugendorganisation des ländlichen Raumes mit stolzen 90.000 Mitgliedern in ganz Österreich wurde heute vom Bundesvorstand der Landjugend Österreich bestätigt.

„Seit vielen Jahren engagiere ich mich bereits in verschiedensten Funktionen der Landjugend. Es ist mir ein großes Anliegen, an vorderster Front Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen und gemeinsam mit unserem engagierten Team den ländlichen Raum aktiv mitzugestalten“, betont Gutkas. Einen wesentlichen Fokus will die 24-jährige Niederösterreicherin aus dem Waldviertel darauf legen, die vorhandenen Weiterbildungsangebote der Landjugend im Sinne der wachsenden Herausforderungen unserer Gesellschaft weiterzuentwickeln und klare Positionen, Visionen und Ziele für die Organisation festzulegen.

Rebecca Gutkas stammt von einem Ackerbau- und Mostheurigen-Betrieb mit Forstwirtschaft in Speisendorf im Bezirk Waidhofen an der Thaya und hat an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien das Bachelorstudium „Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur“ abgeschlossen, der Master soll zeitnah folgen. Weiters leitete sie Führungen durch die Käsemacherwelt Heidenreichstein sowie den Naturpark Hochmoor Schrems und arbeitete auch im Management von Eventagenturen mit.

„Wir sind froh und stolz, dass mit Rebecca Gutkas ein höchst aktiver und engagierter Landjugend-Profi das Ruder übernimmt. Sie hat von der ersten Sekunde an gewusst, wovon sie spricht – eine Tatsache, die unserer gesamten Organisation in entscheidendem Maße zugute kommt“, betont die Bundesleitung der Landjugend Österreich, Julia Saurwein und Martin Stieglbauer. So war Gutkas bereits als Sprengelleiterin, Pressereferentin und Schriftführerin der LJ-Gruppe Speisendorf und Bezirksleiterin in Raabs an der Thaya tätig. Für ihren tatkräftigen Einsatz bekam die Waldviertlerin 2017 das Ehrenabzeichen der Landjugend Niederösterreich verliehen. 2014 wurde sie auch zur Rapsblütenkönigin gekrönt. Weiters engagiert sie sich als Ortsbauernrätin in Speisendorf.