Foto: ÖKL

Pflüger-Szene trauert um Hermann Altmann

Hermann Altmann, zweifacher Pflügerweltmeister und Motor der Pflügernation Österreich ist nicht mehr. Er ist am 29. Dezember 2017 im 66. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben. Zwei WM-Titel und seine jahrelange Unterstützung der österreichischen Pflüger-Teams sind der Nachlass des engagierten Wirkens von Hermann Altmann. Gebürtig aus Schweiggers im Waldviertel, lebte der Bauernsohn und Landtechnik-Experte Altmann in Perchtoldsdorf bei Wien.

Aufgewachsen mit zwei jüngeren Brüdern in Brunnhöf, pflügte Hermann Altmann nach einer Erkrankung des Vaters bereits als Zwölfjähriger die Felder des elterlichen Hofes.  1970 nach er mit seinem ersten Kverneland-Pflug an einem Leistungspflügen teil. 1976 erkämpfte er sich in Bjertorp, Schweden, seinen ersten Weltmeistersieg. 1983 holte er seinen zweiten Weltmeistertitel in Harare, Zimbabwe.

Nach seiner aktiven Karriere als Pflüger gab er sein Wissen an viele junge Pflüger weiter. Seit 1977 war Hermann Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Österreich ist heute neben Irland die erfolgreichste Pflügernation der Welt.

Als Unternehmer begann Hermann zu Beginn der 80er Jahre mit landwirtschaftlichen Lohnarbeiten, vor allem Strohpressen und Strohhandel. 1993 gründete Hermann mit seinem Bruder Karl die heute Firma Altmann GmbH und handelte mit Kverneland-Pflügen.

Im Jahr 2005 verlieh ihm seine Heimatgemeinde Schweiggers die „Ehrennadel“ für seine Verdienste um das Leistungspflügen. 2007 erhielt er zudem das Silberne Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich. Um Hermann Altmann trauern nicht nur seine Ehefrau Maria und ihre drei Kinder und vier Enkel, sondern auch viele Kollegen, Begleiter und Freunde aus der Gruppe der Leistungspflüger.