Foto: agrarfoto.com

Milchauktionen: Hochphase schon beendet?

Wie die Dow Jones News berichtet, haben die Preise für Molkereiprodukte am Abend bei der Global-DairyTrade-Auktion (GDT) leicht zugelegt, der GDT-Preisindex ging um 0,2% nach oben. In den vergangenen zwei Auktionen hatte der Index leicht geschwächelt. Die Preise für Butter – derzeit Preistreiber am Markt – legten um durchschnittlich 3,4% zu, Vollmilchpulver um 0,3%. Die Preise für Magermilchpulver gingen dagegen um 3,2% zurück. In der Region Asien-Pazifik – zu der auch Australien und Neuseeland zählen – werden die Preise für Molkereiprodukte unterdessen auch in der zweiten Jahreshälfte 2017 und im Jahr 2018 etwas Unterstützung finden. Davon geht BMI Research aus, gleichzeitig sei die „Hochphase der Preise wohl größtenteils beendet“.

Die weltweite Produktion werde in der Saison 2017/18 wieder etwas stärker sein, nach einem Produktionsrückgang in wichtigen Lieferantenländern wie Neuseeland, nimmt BMI an. Die Erholung habe in Neuseeland bereits begonnen, 2017/18 soll die Produktion insgesamt um 2,6% steigen. BMI geht außerdem davon aus, dass China in den kommenden Quartalen seine Nachfrage steigern wird – allerdings nicht ausreichend, um den weltweiten Verbrauch signifikant zu erhöhen.