Foto: Ernst Hammerschmid

Neues Rektorat der VetMed angelobt

Mit der feierlichen Inauguration wurde das neue Rektorat der Vetmeduni Vienna offiziell angelobt. Die Bundesminister Sonja Hammerschmidt, Pamela Rendi-Wagner und Andrä Rupprechter, akademische WürdenträgerInnen aus dem In- und Ausland sowie weitere Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft gratulierten dem Rektorat und feierten gemeinsam mit MitarbeiterInnen und Studierenden die Amtseinführung von Rektorin Petra Winter und ihrem Team.

 “Wir sind uns als veterinärmedizinische Universität unserer Einzigartigkeit bewusst und wollen national wie international eine Vorreiterrolle für die Gesundheit von Tier und Mensch einnehmen“, so die neue  Rektorin.

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, die früher selbst Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität war, gratulierte dem neuen Rektorat und betonte in ihrer Rede die gesellschaftliche Bedeutung von Schulen und Universitäten: „Junge Menschen haben das Recht auf eine exzellente Ausbildung. Genau die bekommen sie an dieser Universität. Die Menschen, die hier lehren, lernen und forschen, sind das Kapital der Zukunft.“

Gesundheitsministerin Rendi-Wagner beschrieb die gute Zusammenarbeit ihres Ministeriums mit der Vetmeduni Vienna: „Gerade im Bereich öffentliche Gesundheit gibt es bereits viele erfolgreiche Kooperationen mit der Veterinärmedizinischen Universität. Forschung im Bereich Antibiotikaresistenzen und Lebensmittelsicherheit sind dabei zentral. Die Vetmeduni Vienna ist auf diesem Gebiet bereits ein unersetzlicher Partner geworden.“

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter betonte den Stellenwert der Veterinärmediziner für den land- und forstwirtschaftlichen Bereich: „Landwirtschaft und Veterinärmedizin sind enge Partner, wenn es um gesunde Tiere, sichere Lebensmittel und damit nicht zuletzt auch um die Gesundheit des Menschen geht. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Rektorat.“