Foto: LK Niederösterreich

LK Österreich: Lembacher folgt auf Josef Plank

Nach dem Wechsel von Josef Plank als neuer Generalsekretär ins Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus muss auch dessen bisherige Funktion, der Generalsekretär-Posten in der LK Österreich, neu besetzt werden. Der Nachfolger kommt wieder aus Niederösterreich.

Nach zwei Tragen intensiven Beratungen unter den KLK-Präsidenten der einzelnen Bundesländer und deren Landesdirektoren fiel die Wahl nun auf Ferdinand Lembacher. Der 47jährige Absolvent der Universität für Bodenkultur stammt aus einem Ackerbaubetrieb im Weinviertel, begann seine berufliche Karriere als Referent für Erdäpfelbau in der LK Niederösterreich und leitet ebendort seit fast zehn Jahren als Direktor die Abteilung Pflanzenbau.

Lembacher soll am 25. Jänner vom Präsidium der LK Österreich gewählt werden. Als Pflanzenbaudirektor galt der Agrarexperte bisher stets als ein streitbarer Verfechter des chemischen Pflanzenschutzes und sprach sich wiederholt gegen die Einschränkung der Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel und Wirkstoffe wie Neonicotinoide oder Glyphosat aus. Diese seien „einfach notwendig“, um bäuerliche Betriebe, aber auch Verarbeiter von Agrarprodukten vor wirtschaftlichen Schäden zu bewahren.