Foto: LK Vorarlberg

LK Österreich: Moosbrugger folgt auf Schultes

Josef Moosbrugger wurde heute von den Landwirtschaftskammer-Präsidenten als Nachfolger von Hermann Schultes gewählt. Der Vorarlberger Landwirt bewirtschaftet in Dornbirn mit seiner Familie einen Ackerbau- und Milchwirtschaftsbetrieb und war schon bisher auch Präsident der LK Vorarlberg.

Gleichzeitig wählten die Präsidenten Schultes zum Vizepräsident der LK Österreich neben den Franz Eßl (LK Salzburg) und Franz Reisecker (LK Oberösterreich) soiwie zum Vorsitzenden des Ausschusses für Pflanzenproduktion. Den Ausschuss für Bildung und Beratung übernimmt der neue LK Burgenland-Präsident Nikolaus Berlakovich, jenen für Milchwirtschaft der Präsident der LK Tirol, Josef Hechenberger.

Josef Moosbrugger, 51, besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule Hohenems und bewirtschaftet in Dornbirn, wo er ab 1995 bis heuer auch als Stadtrat fungierte, einen Milchwirtschaftsbetrieb. Moosbrugger war zwölf Jahre lang Funktionär der Jungbauernschaft Landjugend, wurde 1991 Kammerrat und ist seit 1999 Präsident der LK Vorarlberg. Zudem ist er Obmann des Vorarlberger Bauernbundes und Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GesmbH. Moosbrugger ist verheiratet und hat drei Kinder.

Als große Herausforderung definiert Moosbrugger die Verhandlungen über die kommende EU-Finanzplanungsperiode 2021 bis 2027 ohne Kürzungen des Agrarbudgets sowie die Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft. Als weitere Schwerpunkte seiner Arbeit nennt der neue Präsident den Abbau von Bürokratie und die Herkunftskennzeichnung von Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung.