Foto: Lely

Lely träumt von „automatisiertem Milchviehbetrieb“

Bei den „Lely Future Farm Days“ präsentierte Lely seine Vision des nachhaltigen, voll automatisierten Milchviehbetriebs, der vollständig um die Kuh herum geplant ist und sich dem Prinzip des „Management by Exception“ verschrieben hat.

Dabei präsentierte CEO Alexander van der Lely den Milchviehbetrieb der Zukunft nach seinen Vorstellungen. Dabei stehe das Wohl der Kuh, des Landwirts, des Konsumenten und der Umwelt im Mittelpunkt.  Er beleuchtete er einige der wegweisenden zukünftigen Innovationen, an denen das Unternehmen im Moment arbeitet. Das Recycling von Mist, die Entwicklung von datengestützter Software zur Entscheidungsunterstützung und eine betriebseigene Verarbeitungsanlage seien einige der Elemente, um die Vision des Milchviehbetriebs der Zukunft wahr werden zu lassen. Als Teil der „Future Farm Days“ stellte Lely auch den neuen Lely Astronaut A5 Melkroboter und einen neuen Juno Futterschieber vor.

Lely sei nahe an der Einführung einer neuen „entscheidungsgestützten“ Farm Management Software, die dem Landwirt und der Kuh mehr Rendite, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit biete. Diese Software verwende die vielen, auf dem Betrieb und in seinem umgebenden Ökosystem, verfügbaren Datenquellen. Statt nur die Daten zu präsentieren, schlage das System eigene Entscheidungen vor oder treffe diese mit Einverständnis des Landwirts selbst. Das System sei selbstlernend und passe sich im Laufe der Zeit den Präferenzen des Landwirts bei der Betriebsführung an.

Die Automatisierung von Milchviehbetrieben schreite augenblicklich schnell voran und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Alexander van der Lely ist fest von einer glänzenden Zukunft der Milchwirtschaft überzeugt und kann sich voll automatisierte Milchviehbetriebe auf der ganzen Welt vorstellen: „In unserer Vision läuft der vollständig automatisierte Betrieb ununterbrochen 24 Stunden am Tag. Ob es sich um die Fütterung, das Melken, die Reinigung oder die Pflege der Tiere handelt, die Automatisierung übernimmt Routineaufgaben für den Landwirt und ermöglicht es ihm, sich auf die einzelnen Kühe zu konzentrieren, die tatsächlich seine Aufmerksamkeit benötigen. Es hat sich gezeigt, dass das viele Vorteile für Landwirt und Kuh hat und zu höherer Milchleistung, gesünderen und glücklicheren Kühen und einer besseren Work-Life-Balance für den Landwirt führt. Und das war der Sinn und Zweck seit dem Tag, an dem wir unser Unternehmen vor 70 Jahren gegründet haben. “

Quelle: Lely