Foto: Lely

Lely CowLocator zur Suche nach Kühen

Die Ortung von Kühen für zum Beispiel Spezialbehandlungen war noch nie so zeitsparend und einfach wie mit dem Lely CowLocator. Ein benutzerfreundliches, mobiles Tool, mit dem Milchviehhalter Kühe genau orten können und parallel Einblicke in Brunsterkennung und Kuhgesundheit erhalten. Die App ist für Milchviehhalter, die mit dem Lely Astronaut Melkroboter melken, erhältlich.

„Der Lely CowLocator übertrifft meine Erwartungen. Mit dem mobilen Tool spare ich nicht nur eine Stunde Zeit pro Tag, durch die Effizienzsteigerung spare ich auch Geld. Durch die Verbindung mit Lely T4C InHerd habe ich mein Reproduktionsmanagement verbessert und bessere Einblicke in die Kuhgesundheit“, so Milchviehhalter Jellema aus Schweden.

Der CowLocator, die neueste Ergänzung der Palette an mobilen Management-Apps von Lely T4C InHerd, die für Nutzer des Lely Astronaut zur Verfügung stehen, erfasst den Standort der Kühe mit einer Genauigkeit von einem Meter. Das spart Zeit, denn Kühe, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, können schnell und einfach im Stall gefunden werden.

Berechnungen zeigen, dass das Eintreiben einer gesunden Kuh im Durchschnitt 2,07 Minuten dauert, während es bei kranken oder schwachen Kühen bis zu 3,54 Minuten dauern kann. Während einer Laktation kommen Sie mit einer gesunden Kuh mindestens neun Mal „in Berührung“. Bei 120 Kühen sind das 1080 Berührungen pro Jahr bzw. etwa drei Berührungen pro Tag. In Kombination mit Sensoren im Stall ortet die App die Kuh und zeigt sie auf dem Grundriss des Stalls an, welcher im CowLocator hochgeladen wurde.

In Verbindung mit dem Managementsystem des Lely Astronaut – Lely T4C – bietet der CowLocator sogar noch weitere Vorteile. Das System bietet einen schnellen Einblick in den Brunststatus einzelner Kühe, wodurch garantiert wird, dass die Besamung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Die Funktion der Fresszeitangabe in Minuten ermöglicht in Verbindung mit den im Lely Astronaut Melkroboter erfassten Daten einen Einblick in die Gesundheit der Kühe.

Der Lely CowLocator steht allen derzeitigen und zukünftigen Nutzern eines Lely Astronaut zur Verfügung.