Foto: .

Landwirtschaftsministerin Köstinger ist schwanger

Die erst seit kurzem im Amt befindliche Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger wird Mutter. Das teilte die Kärntnerin auf Facebook mit. Sie werde sich die Karenz mit ihrem Mann teilen und Ministerin bleiben, so Köstinger weiter.

„Thomas und ich freuen uns sehr, im Juli ein kleines großes Wunder willkommen zu heißen“, schrieb sie auf ihrem Account. „Ich werde meine Funktion als Bundesministerin mit voller Kraft ausüben. Nach der Geburt werde ich zu Beginn zu Hause bleiben, danach wird Thomas in Karenz gehen. Wir werden uns partnerschaftlich um unser Kind kümmern und ich weiß, dass ich meine Sorge um Vereinbarkeit mit sehr vielen Frauen teile. Natürlich wird sich unser Leben stark verändern und wir sind schon sehr aufgeregt. Über allem steht jedoch die grenzenlose Freude.“

Köstingers Schwangerschaft in Kombination mit einem politischen Amt ist heute nicht mehr ungewöhlich. Erst vor kurzem hatte die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern bekanntgeben ein Kind zu erwarten. Auch sie wird ihr Amt weiterhin ausüben.