Foto: agrarfoto.com

Team Green: Lagerhaus schafft Netzwerk für Jungfunktionäre

Wenngleich genossenschaftliche Werte wie Transparenz, Solidarität oder Zusammenhalt heute moderner als je zuvor sind, hängt Genossenschaften oftmals ein veraltetes Image nach. Das erhöht in Folge auch die Hemmschwelle für junge Menschen, sich hier zu engagieren. Um dieses Muster zu durchbrechen, haben die RWA und die Lagerhäuser das Team Green ins Leben gerufen und junge dynamische Menschen eingeladen, hier mitzuwirken. Im November 2017 hat sich das 82 Mitglieder umfassende Lagerhaus-Netzwerk formiert. Dieses bietet Raum, um aktuelle Themen genauso wie die Zukunft der Lagerhäuser zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln, wie beim ersten Treffen am 2. Februar 2018.

RWA-Projektverantwortlicher Christoph Pesl sieht das Team Green als Think-Tank, bei dem junge Frauen und Männer zusammenkommen, die die Lagerhauswelt in Zukunft mitgestalten möchten. „Wir bieten die Möglichkeit zur Vernetzung über die Grenzen der einzelnen regionalen Lagerhäuser hinweg sowie eine Plattform, um abseits der vorhandenen Strukturen einen offenen und kreativen Gedankenaustausch zu fördern“, so Pesl. Die Team Green-Mitglieder profitieren dabei von regelmäßigen Netzwerktreffen, Exkursionen, einer Reihe an Fortbildungsmöglichkeiten sowie einer Online-Plattform.

„Die Funktionäre bilden das starke Rückgrat der Lagerhäuser. Umso wichtiger ist es, auf dieser Ebene Ideen, Konzepte und Visionen der nächsten Generation einzubringen, um modern, innovativ und zukunftsfähig zu bleiben“, so Pesl. Ziel des Team Green ist es, auf Lagerhausebene den Nachwuchs gezielt aufzubauen, zu fördern und diesen zu motivieren, sich auf Funktionärsebene zu engagieren beziehungsweise noch stärker einzubringen. Derzeit besteht das Team Green aus 82 Mitgliedern aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland. Sie sind zum größten Teil zwischen 25 und 30 Jahren alt. Rund ein Drittel ist bereits Verantwortungsträger in einer Genossenschaft.

„Die Idee eines Lagerhaus-Netzwerkes für die nächste Generation an Funktionären oder solchen, die dies werden wollen, ist mir schon länger vorgeschwebt. Ich freue mich, dass wir ein solches Netzwerk mit dem Team Green nun realisieren konnten und dieses auch bei den Lagerhäusern großen Anklang gefunden hat. Damit geben wir dem Nachwuchs den entsprechenden Raum, der hoffentlich zu vielen inspirierenden Inputs für die Lagerhaus-Genossenschaften führt“, so RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.