Foto: LK OÖ

Kammern starten gemeinsamen Facebook-Auftritt

Die LK Oberösterreich und die LK Niederösterreich nutzen Synergien und lancierten den ersten länderübergreifenden Facebook-Auftritt. Die Inhalte orientieren sich primär an den Bedürfnissen der Bäuerinnen und Bauern. Darüber hinaus soll sich aber auch ein Diskussionsforum für landwirtschaftliche Fragen öffnen.

„Die Medienwelt hat sich durch das Internet und die Etablierung von Smartphones grundlegend geändert. Bereits 80% der Österreicher sind auf dem Social Media-Netzwerk Facebook oder anderen Plattformen aktiv. Für viele sind soziale Medien bereits zur Nummer1-Informationsquelle aufgestiegen. Dies gilt es auch als landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungsunternehmen zu nutzen“, so Oberösterreichs Kammerdirektor Friedrich Pernkopf.

Für die Landwirtschaftskammer OÖ ist der permanente Kontakt zu Mitgliedern und Interessierten von größter Bedeutung. Daher werden nun auch die aktuellen Angebote auf der neuen Facebook-Seite unter www.facebook.com/landwirtschaftskammern kommuniziert. Hinzu kommen aktuelle Informationen zu vordinglichen Themen, beispielsweise zu Fragen der Tiergesundheit, Ackerbewirtschaftung etc.

„Facebook soll als zusätzliches Instrument unsere Mitglieder, aber auch interessierte Personen bestmöglich informieren. Auf dieser Plattform erwarten wir aber auch Diskussionsbeiträge und Anregungen, mit denen wir uns auseinandersetzen werden. Im Dialog soll das gegenseitige Verständnis vertieft werden“, erklärt Pernkopf. Die enge Vernetzung mit der LK-Homepage ooe.lko.at ermögliche es, sich weiter zu vertiefen, Fachinformationen zu sammeln und Hilfestellungen zu erhalten.