Foto: agrarfoto.com

„Green Care“ geht in die sozialen Medien

20 Bäuerinnen und Bauern, vier Green Care-Koordinatoren aus den Bundesländern sowie das Team von Green Care Österreich trafen sich am 16. November am Franzlhof in Pregarten bei Linz zum ersten Netzwerktreffen für zertifizierte Betriebe. Dabei stand nicht allein der Austausch auf persönlicher Ebene im Mittelpunkt, sondern auch die Vorstellung der neuen Green Care-Facebook-Seite, die ab sofort für die virtuelle Vernetzung aller Green Care-Akteure sorgen wird. Ziel ist es, „Green Care“ für die Gesellschaft noch greifbarer zu machen und mit Bild, Text wie auch Video noch mehr Emotionen zu transportieren.

„Wer die Angebote und Leistungen eines Unternehmens bewerben will, kommt um soziale Medien kaum herum. Insbesondere Facebook hat sich für die Kommunikation mit Kunden bestens etabliert: Interessenten direkt ansprechen, Zielgruppen kostengünstig erreichen, ungefiltertes Feedback bekommen – solche Möglichkeiten machen Social-Media auch für Green Care-Betriebe unverzichtbar“, informierte Medienexperte Stefan Pollach, der für die Entwicklung der neuen Social-Media-Strategie gewonnen werden konnte. Er gab den Betrieben eine spannende Einführung in die professionelle Nutzung von Facebook und diskutierte mit den Teilnehmern Erfahrungen sowie Herausforderungen im Social-Media-Bereich.

„Mit der neuen Facebook-Seite soll die Green Care-Idee noch breiter kommuniziert werden. Wir stellen unseren zertifizierten Betrieben damit eine Plattform zur Verfügung, auf der sie sich und ihre Leistungen präsentieren können. Und für uns bietet sich die Möglichkeit, unsere Green Care-Betriebe in der Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu unterstützen“, so Vereinsobmann Robert Fitzthum.