Foto: LK NÖ

„Goldene Bella“ und neue Milchhoheiten

„Um die Leistungen und der Milchbauern auch in der Bevölkerung bewusst zu machen, wurde Öffentlichkeitsarbeit verstärkt, berichtete Niederösterreichs Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger anlässlich der Verleihung der „Goldenen Bella“ in der Landwirtschaftskammer in St Pölten. „Wir wollen gleich zweimal die Botschafter für das weiße Gold vor den Vorhang bitten. Einmal im Rahmen des Milchlandpreises, der heuer wieder an ausgezeichnete Milchproduzenten verliehen wird. Und einmal mit den Milchhoheiten, die heute ihre zweijährige Amtsperiode starten.“

Über 30 Milchlieferanten mit hervorragenden Ergebnissen bei der Qualitätsmilchproduktion wurden von den Molkereien für den NÖ Milchlandpreis nominiert. „Unsere Landwirte, Züchter, Rinderhalter, Milchbauern und Molkereien machen Niederösterreich zu dem, was es heute ist: das Agrarland Nummer eins“, erklärte Agrarlandesrat Stephan Pernkopf bei der Verleihung der „Goldenen Bella“.‘ Mit ihr wolle man Lob und Anerkennung für ihre Qualitätsprodukte und ihren Einsatz als Botschafter für die blau-gelbe-Milchstraße aussprechen“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Zahlreiche Kriterien flossen in die Entscheidung mit ein. So wurde nicht nur das Engagement für die Milch und die Milchprodukte bei der Verleihung des Milchlandpreises berücksichtigt. Auch die Aus- und Weiterbildung, die Mitarbeit im Arbeitskreis und vieles mehr waren entscheidende Faktoren bei der Suche nach den Siegerbetrieben. „Wir haben einmal mehr gesehen, welche hohen Standards unsere heimischen Milchlieferanten bereits seit Jahren an den Tag legen“, so Pernkopf, der vor allen Nominierten den sprichwörtlichen Hut zieht. Die „Goldene Bella“ konnten sich heuer Margit und Johann Laschober aus Lichtenegg vor Renate und Franz Hetzendorfer aus Eggern sowie Gertraud und Martin Grabner aus St. Oswald sichern.

Doch nicht nur die Produzenten und Milchlieferanten selbst sind wichtige Botschafter für den vitaminreichen Alleskönner. Auch die Milchhoheiten sind mittlerweile fixer Bestandteil, wenn es um das Image, die Anerkennung und die Wertschätzung für heimische Milchbäuerinnen und Milchbauern geht. Nach zwei turbulenten Amtsjahren mit zahlreichen Veranstaltungen gaben Milchkönigin Elisabeth I. und Prinzessin Daniela I. ihr Zepter nun an andere Hände weiter. Künftig werden Marlene Laschober aus Lichtenegg sowie Magdalena Payrleitner aus Biberbach als Milchhoheiten durchs Land touren. Sie sind beide auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und bis heute bei Melkarbeiten, Produktverkostungen und vielem mehr im Einsatz. “

Im Bild: LH-Stv. Stephan Pernkopf, Milchkönigin Marlene Laschober, Milchprinzessin Magdalena Payrleitner, Präsidentin der Bäuerinnen NÖ Irene Neumann-Hartberger