Foto: Land OÖ

„Genussland OÖ“ soll Produktmarke werden

Im Jahr 2004 wurde in Oberösterreich die Dachmarke „Genussland OÖ“ zur Stärkung der Land- und der Lebensmittelwirtschaft geschaffen, die für Regionalität, Genuss, Nachhaltigkeit, Transparenz und Kultur steht und in deren Rahmen die gesamte Wertschöpfungskette gemeinsam am Lebensmittel-Image für das Bundesland arbeitet. 2012 wurden zusätzliche Qualitätskriterien für die Produzenten definiert. Im Jahr darauf fiel der Startschuss für die Positionierung der Produktmarke „Genussland Oberösterreich“.

„Unsere Lebensmittel verkörpern Identität, Werte, Leidenschaft und Emotion. Die Verbindung aus traditionellen und seit Generationen überlieferten Herstellungsverfahren und hochqualitativen Rohstoffen bildet die Grundlage. Weil Regionalität schmeckt, sind wir mit dem Genussland Oberösterreich auf dem richtigen Weg und bringen einen Mehrwert für Mensch, Tier und die Wirtschaft in den Regionen“, betont Agrarlandesrat und Obmann des Genussland Marketing-Vereins Max Hiegelsberger.

Da aufgrund der Vielfalt an Warengruppen unterschiedliche Produktionsbedingungen gegeben sind, wurden die bisherigen Genussland-Kriterien geschärft und Qualitäts- sowie Herkunftsstandards bis zur Produktebene definiert. Basierend auf den primären Rohstoffen (Grundbestandteile), die aus Oberösterreich stammen müssen, wurden für jedes einzelne Produkt Kriterien unter Einbeziehung von Fachexperten festgelegt. Zudem wurde ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, das die Eigenkontrolle forciert und eine regelmäßige Vor-Ort-Kontrolle durch eine unabhängige, zertifizierte Kontrollstelle vorsieht. Diese Schritte waren auch für die Beanspruchung von EU-Förderungen notwendig.

Um den Aufwand für die Mitglieder möglichst gering zu halten, wird die Zertifizierung in Form von Kombikontrollen mit einer Hand voll staatlich anerkannter Qualitätssicherungssysteme (Bio, Gutes vom Bauernhof, AMA Gütesiegel, EU Herkunftsschutz, International Food Standard und Genuss Region Österreich) durchgeführt. Daneben wurden eigene Spezifikationen festgelegt, die die besonderen Eigenschaften des Genusslands, wie beispielsweise traditionelle Herstellungsverfahren, handwerkliche Produktion, etc. berücksichtigen oder einfach als „typisch oberösterreichisch“ gelten.

Die Mitgliedsbeiträge sind auf die in Anspruch genommenen Serviceleistungen abgestimmt. Für die Kontrollen entstehen den Mitgliedern keine zusätzlichen Kosten, dieser Aufwand wird vom Genussland getragen. Eine Basismitgliedschaft (Jahresbeitrag von 50 Euro) ermöglicht dem Mitgliedsbetrieb die Nutzung der Wort-Bild-Marke Genussland OÖ, die Präsentation und Vorstellung seines Unternehmens auf der gleichnamigen Website, die Teilnahmemöglichkeit bei Veranstaltungen und touristischen Aktivitäten sowie den kostenlosen Bezug von Werbemitteln. Darüber hinaus wurden zusätzliche Leistungspakete für Gastronomie und Handel entwickelt.