Foto: agrarfoto.com

Gäste mit Urlaub am Bauernhof zufrieden

Anfang des Jahres wurden 1.589 Gäste von Urlaub am Bauernhof (UaB) und daran Interessierte online befragt: 33,5% der antwortenden UaB-Gäste waren 2017 erstmalig auf einem Bauernhof. Andererseits kennen 39% der Befragten diese Urlaubsform schon seit mehr als fünf Jahren. „Wir erreichen also mit unserer Werbung viele Erstgäste. Gleichzeitig spricht die regelmäßige Nutzung für die Beliebtheit unserer Internet-Plattform“, betont Johann Hörtnagl, der designierte Obmann des Bundesverbandes UaB Österreich.

Auch die Effektivität der eingesetzten Werbeinstrumente wird bestätigt: 69% jener Befragten, die über den Digitalen Anfrageassistenten auf der UaB-Homepage eine Urlaubsanfrage gestellt haben, waren 2017 auch tatsächlich auf einem der Mitgliedsbetriebe.

Eine hohe Zustimmung erhielt UaB für seine Glaubwürdigkeit (1,45 nach Schulnoten-Skala), aber mit 1,5 auch für sein Preis-/Leistungs-Verhältnis. Am höchsten bewertet wurde die Freundlichkeit der Gastgeberfamilie (1,43). Kritischer beurteilt wird von den Gästen das „Miterleben der bäuerlichen Lebens- und Arbeitswelt“ mit der Note 2,22. „Da dies neben dem persönlichen Kontakt zu den Bauersleuten eines der wichtigsten Argumente für UaB ist, stellt sich hier eine besondere Herausforderung für die kommenden Jahre“, so Hörtnagl.

Bei der Urlaubsplanung, die in der Regel über das Internet erfolgt, wurden im Schnitt zehn Höfe verglichen. Bei der Frage nach speziellen Interessen wurden die Almhütten (53%) und Biobauernhöfe (51%) am häufigsten genannt. Für 80% der befragten Gäste war die Blumen-Kategorisierung ein Entscheidungskriterium bei der Buchung, ohne sich im Detail mit den Kriterien auseinanderzusetzen. Die Übereinstimmung der Qualität am Hof mit der Blumen-Kategorie hat mit einer Note von 1,39 sehr gut entsprochen.

69% der UaB-Gäste haben sich bei der Urlaubsplanung Bewertungen anderer Gäste angesehen. 77% planen in den kommenden Jahren wieder (mindestens) einen Bauernhof-Urlaub, 35% sogar jedes Jahr. Und 90% der befragten Gäste geben an, dass sie ihren Freunden und Bekannten Urlaub am Bauernhof in Österreich empfehlen würden. „Die insgesamt große Zufriedenheit unserer Gäste bestätigt die hohe Professionalität unserer Mitgliedsbetriebe. Die Ergebnisse zeigen auch das große Interesse der Gäste an unserer Arbeit und am bäuerlichen Leben. Hier haben wir eine große Aufgabe und Verantwortung für die gesamte Landwirtschaft. Wir werden uns in diesem Bereich intensiv bemühen“, unterstreicht Hörtnagl.