Foto: agrarfoto.com

Fonterra rechnet mit stabilem Milchpreis

Die größte neuseeländische Molkerei, Fonterra, rechnet in dieser Saison weiter mit einem stabilen Milchpreis. In seiner jüngsten Marktprognose geht Fonterra für das aktuelle Wirtschaftsjahr (Juni 2016 bis Mai 2017) nach wie vor von einem Erzeugerpreis von 6 NZ-Dollar/kg Trockensubstanz aus. Außerdem wird den Anteilseignern eine Verzinsung der Geschäftsanteile von 0,50 bis 0,60 NZ-Dollar in Aussicht gestellt. Umgerechnet auf Euro ergibt sich daraus ein Erzeugerpreis von 33,6 Cent/kg, teilt die „agrarzeitung“ online mit.

Analysten hatten erwartet, dass die Milchpreisprognose leicht angehoben wird. Doch bei der jüngsten Auktion von Molkereiprodukten gab der GDT-Index um 3,2% nach (aiz.info berichtete). Hinzu kommt aber auch, dass das Milchangebot in Neuseeland nicht so stark sinkt wie erwartet. Nachdem bisher von einem Rückgang um 7% ausgegangen worden war, rechnet Fonterra nun mit einem Minus von nur 5%.

Insgesamt bleibt die Fonterra-Spitze aber zuversichtlich. „Die globalen Aussichten am Milchmarkt bleiben positiv“, erklärte Fonterra-Chef John Wilson. Seit November 2016 sei der Weltmarkt relativ ausgeglichen und daran dürfte sich vorerst nichts ändern. Diese Auffassung werde auch von Analysten geteilt, so Wilson.