Foto: agrarfoto.com

Fipronil-Krise wird deutsche Eierpreise heben

Ein Bericht des deutschen Bundesagrarministeriums an den Agrarausschuss des Bundestags spricht laut einer APA-Meldung davon, dass der Fipronil-Skandal deutlich spürbare Folgen für die Eierpreise in der Bundesrepublik nach sich ziehen werde. Denn mehr als 70% der nach Deutschland eingeführten Eier stammten aus den Niederlanden, von wo neben Belgien der Skandal ausgegangen war. Weil derzeit niederländische Eier in Deutschland nicht mehr verkauft werden, seien die Preise laut Marktinfo für Eier und Geflügel im Großhandel jetzt schon gestiegen. Offen sei, ob andere Länder wie Polen oder die Ukraine den Ausfall von Lieferungen aus den Niederlanden auffangen könnten.

Auch in Österreich deckt die eigene Eierproduktion nicht den Bedarf. Laut jüngsten Angaben der Statistik Austria lag der Selbstversorgungsgrad bei Eiern 2016 nur bei 86%. Die Versorgung musste also mit Importen sichergestellt werden. Aus dem Berliner Landwirtschaftsressorts heißt es schließlich zu den Folgen des Fipronil-Skandals: „Das vorliegende Ereignis dürfte somit gravierende Auswirkungen auf den Eiermarkt und den Eierpreis nach sich ziehen.“