Foto: EZG Bio-Getreide

EZG Bio-Getreide-Anbauempfehlungen

In der Landwirtschaftskammer Wels fand der EZG-Infomarkt mit anschließender Generalversammlung der EZG Bio-Getreide Oberösterreich statt. Trotz der zu diesem Zeitpunkt starken Grippewelle nahmen rund 100 Personen an der Veranstaltung teil und bekamen von der EZG und ihren Partnern ein breitgefächertes Informationsspektrum zum bevorstehenden Frühjahrsanbau 2018 und nebenbei auch köstliche bäuerliche Schmankerl serviert.
Bei der anschließenden Generalversammlung gab es einen Rückblick auf das positiv abgelaufene
Ernte- und Wirtschaftsjahr 2016/17. Außerdem wurden mit Christian Skohautil (St. Pantaleon-Erla) und Mag. Hans-Jürgen Roiser (Hargelsberg) zwei neue Mitglieder in den Vorstand der EZG kooptiert.
Aus vermarktungstechnischer Sicht seien für das kommende Frühjahr folgende Kulturen zu
empfehlen: Für Bio und Umsteller Ackerbohnen und Erbsen, Sommerungen von Weizen, Triticale und Gerste, sowie Mais. Für Biobetriebe Hafer und Sommer-Roggen, Sojabohnen und  Sonnenblume. Hohe Nachfrage gebe es auch weiterhin für Sonderkulturen wie Hanf, Lein oder Druschgewürzen. Schwierigzu vermarkten sei aktuell Umsteller-Soja, Umsteller-Sonnenblume, sowie Bio-Einkorn und Emmer.