Foto: agrarfoto.com

EU-Kommission lobt österreichische Umweltpolitik

Die Europäische Kommission stellt Österreich in ihrem Bericht zur Überprüfung der Umsetzung der EU-Umweltpolitik eine „gute Umweltschutzleistung“ aus. Die Wasserqualität sei im Allgemeinen gut. Die Abfallbewirtschaftung basiere auf hohen Recyclingquoten und geringer Deponierung, doch das Abfallaufkommen sei nach wie vor hoch. Österreich habe in mehreren Bereichen (Kreislaufwirtschaft, grüne Infrastruktur) moderne, übergreifende Ansätze entwickelt (Masterplan „green jobs“, Bilanzierung von Naturkapital), um seine Umweltziele zu realisieren, heißt es in dem Länderbericht. Aufgrund der unzureichenden Ausweisung von Natura-Gebieten, des niedrigen Schutzniveaus und der schlechten Luftqualität in bestimmten Regionen bestehe in dem Land jedoch immer noch Verbesserungspotenzial im Naturschutz, so die EU-Kommission.

Für das Recyclingziel von 65% im Jahr 2030 müsste sich Österreich auf die Abfallvermeidung und die Abkehr von der Müllverbrennung zugunsten des Recyclings konzentrieren. 2014 hat die Recyclingquote hierzulande 58% betragen, hinter Deutschland (64%) und Slowenien (61%).

Hinsichtlich der Luftqualität sei die Senkung von Stickoxidemissionen, insbesondere in städtischen Gebieten, eine Herausforderung. 2014 wurden unter anderem Grenzwertüberschreitungen bei der jährlichen Durchschnittskonzentration von Stickoxid sowie bei der Tageskonzentration von Feinstaub festgestellt.

Als herausragende Leistungen Österreichs bei der Umsetzung von Umweltmaßnahmen bewertete die EU-Kommission die Plattform für nachhaltige öffentliche Beschaffung, die Entwicklung von Verfahren im Bereich Ökoinnovationen und Kreislaufwirtschaft – wie etwa die Initiative „Bewusst kaufen“ – sowie die Strategie für grüne Infrastruktur, mit der natürliche Ökosysteme in die Raumplanung integriert werden.

Gelobt wurde Österreich auch für seine hohe Wasserqualität. Bei Trinkwasser wurden 99 bis 100% der mikrobiologischen und chemischen Parameter erfüllt. 2015 wiesen von den 265 österreichischen Badegewässern 90,2% eine ausgezeichnete Qualität, 9,1% eine gute Qualität und 0,4% eine ausreichende Qualität auf, so der Bericht der EU-Kommission.