Foto: agrarfoto.com

„Eine Alm ist kein Streichelzoo“

Oftmals wissen Wanderer und Freizeitsportler nur wenig über den richtigen Umgang mit Weidevieh, leider kann es dabei auch zu tödlichen Unfällen kommen. Deshalb erschien nun nach dem Informationsfolder „Eine Alm ist kein Streichelzoo“ auch ein gleichnamiger Erklärfilm im Comicstil, der diese Thematik anschaulich beschreiben soll. „Nach dem tragischen tödlichen Unfall zu Beginn der diesjährigen Almsaison war für uns klar, dass es noch mehr Bewusstseinsbildung hinsichtlich des richtigen Verhaltens auf den Almen braucht“, erklärt LK-Präsident Josef Hechenberger die Hintergründe für die Entstehung des Filmes. Konzipiert wurde das Video von der Landwirtschaftskammer Tirol, der Tirol Werbung, dem Alpenverein, der Wirtschaftskammer und der Landesveterinärdirektion.

Der knapp vier Minuten kurze Film erklärt in einfachen Bildern wie Begegnungen mit Weidevieh richtig zu bewältigen sind. In zehn verschiedenen Situationen zeigt ein Wanderer-Pärchen, wie man Begegnungen mit den tierischen Almbewohnern richtig löst.