Foto: Claas

Claas setzt weiter auf Trommelmähwerke

Claas hat im laufenden Geschäftsjahr das 30.000. Corto Frontmähwerk mit Trommeltechnik verkauft und unterstreicht damit seine Stellung als weltweiter Technologieführer im Bereich Futterernte. Seit über 45 Jahren baut Claas mit den Corto und Disco Baureihen praxisbewährte Mähwerke für alle Einsatzbereiche und entwickelt die Technik konsequent weiter. Dabei setzen die Claas Ingenieure in Bad Saulgau auch bei den aktuellen Corto Modellen weiterhin auf die bewährte Trommeltechnik für schwierige Einsatzbedingungen.

Bereits im Jahr 1971 lieferte Claas mit dem Modell WM 2 das erste Trommelmähwerk aus, das beim Grasschnitt für viele Betriebe eine interessante Alternative zum damals üblichen Balkenmäher war. Dabei stand das Kürzel „WM“ für „Wirbelmäher“. Mit dem WM 31 F bot Claas im Jahr 1981 als erster Hersteller überhaupt ein Frontmähwerk an, das die Mähleistung nahezu verdoppelte. Das Nachfolgemodell Corto 290 F blieb über Jahrzehnte eines der erfolgreichsten Modelle am Markt. Es war zudem die Basis für die ersten Großflächenmähwerke, die zunächst für die Claas Jaguar Baureihe entwickelt wurden und später auch für den Anbau an Traktoren.

Der Erfolg der Corto Baureihe basiert auf der besonders stabilen Bauart, aber vor allem auf einer perfekten Bodenanpassung durch eine stufenlose Quer- und Längsanpassung des Mähkörpers. Claas war der erste und einzige Hersteller, der Mähwerke mit dieser Technik anbot. Mit der im Corto 3150 F verbauten Profil-Kinematik revolutionierte Claas das Thema Bodenanpassung noch einmal und erhielt dafür im Jahr 2003 die DLG-Silbermedaille auf der Agritechnica.

Im laufenden Jahr präsentierte Claas mit den Modellen 310 F und 285 F die neueste Corto Generation, die sich ebenfalls durch viele überzeugende Innovationen auszeichnet. Dazu gehören unter anderem das hydraulische Entlastungssystem Active Float und eine dreidimensionale Bodenanpassung. Darüber hinaus zeigen Entwicklungen wie die bequeme Änderung der Schwadbreite durch Verstellung der Schwadscheiben die kontinuierliche Entwicklungsarbeit, die Claas in die Mähwerktechnik investiert.