Foto: Foto: CNH

Case/Steyr-Chef wechselt im Juni zu Palfinger

Andreas Klauser wird neuer Vorstandsvorsitzender des Salzburger Kranbauers Palfinger. Ab Juni übernimmt Klauser, viele Jahre Top-Manager in der internationalen Traktorenwelt tätig, nach dem Rücktritt von Herbert Ortner als langjähriger Palfinger-Chef vor einigen Monaten, als neuer Konzernboss das Unternehmen mit Sitz in Bergheim.

Klauser blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge zurück. Der 53jährige Oberösterreicher aus Molln war als CNH Industrial Vorstandsmitglied für Case IH und Steyr zeitweise für bis zu 25 Milliarden Euro Umsatz und rund 60.000 Mitarbeiter verantwortlich und gehörte über die Jahre zum engsten Umfeld von Fiat-Chef Sergio Marchionne.

Der Absolvent der HTL-Steyr startete seine Karriere Anfang der 1990er Jahre bei Steyr-Traktoren. Nach der Übernahme durch Case IH Mitte der 1990er zuständig für Osteuropa und im Zuge der Fusion von Case IH und New Holland 1999 folgte eine steile Karriere.

2006 wurde Klauser Europa-Chef von Case IH-Steyr. 2009 rückte er zum internationalen Chef von Case-IH auf, einem der weltgrößten Hersteller von Traktoren und Landmaschinen mit Sitz in Racine in den USA. Seit dieser Zeit steht Klausers Name auch für die Modernisierung und den Ausbau des Traktorenwerkes St. Valentin.

Zuletzt war Klauser, der als begnadeter wie bodenständiger Netzwerker gilt, Global Brand Manager von Case/Steyr und zudem engagierter Chef für Magirus-Feuerwehrtechnik.