Foto: Case IH

BLICK INS LAND 6-7/2017 erschienen

Die Juni/Juli-Ausgabe von BLICK INS LAND ist ab sofort via Internet abrufbar.

Einige Themen aus dem neuen Heft:

+ „Nachvollziehbar und günstig“: Die USA haben ihren Landwirten schon vor Jahren die Direktzahlungen gestrichen und übernehmen stattdessen lieber überwiegend die Kosten für deren Ernteversicherungspolizzen. Das kommt gut an: bei den Farmern als auch bei den US-Steuerzahlern. Eine Reportage aus Amerika von BERNHARD WEBER.

+ „Investförderungen an Milchbranche: Noch ist kein Cent angekommen“:  Welche Strukturen braucht das Molkereiwesen, um dem Handel besser Paroli bieten zu können? Bund und Länder
zusätzliche 18 Millionen Euro „für die Qualitätverbesserung von Verarbeitung und Vermarktung“ bereitgestellt. Größere Milchverarbeiter fühlen sich von der Politik eher stiefmütterlich behandelt.

+ „Kurz setzt Bauernpolitik unter Druck“: Sebastian Kurz löste mit der Übernahme der ÖVP und dem
Drängen auf Neuwahlen in seiner Partei einen Euphoriesturm aus. Bloß bei den Bauern und im Bauernbund scheint sich der nicht recht einstellen zu wollen, meint HANS GMEINER.

+ „Wir leben in Institutionen von vorgestern“: Im Gespräch – worüber sich Boku-Altrektor Manfried Welan rund um seinen 80. Geburtstag Gedanken macht.

+ „Geburtshilfe und Split Nursing“: Nichts ist für das neugeborene Ferkel so wichtig, wie die schnellstmögliche Aufnahme von Kolostrum der eigenen Muttersau. Die Geburtsüberwachung sollte nicht nur am Tage Standard sein. Die ersten Stunden im Leben eines Ferkels sind besonders wichtig.

+ „Unmittelbar nach dem Mähdrusch“: Bis zur Bodenbearbeitung nach der nächsten Ernte sind es zwar noch einige Monate hin. Wer diese aber etwa aus Kostengründen immer weiter reduzieren will, sollte sich schon früh mit dem Thema Stoppelbearbeitung auseinandersetzen. Fehler, die dabei gemacht werden, beeinflussen die Ertragsbildung über die gesamte Vegetation.

+ „Zu Besuch im De-Fa-Land“: Rund 90 Millionen Euro hat Deutz-Fahr am Stammsitz Lauingen in ein neues Werk samt Besucherzentrum investiert. BLICK INS LAND war bei der offiziellen Eröffnung.

Link zur neuen Ausgabe:

0607/2017 BLICK INS LAND