Foto: Pexels-Photo

BLICK INS LAND 12/2017 erschienen

Die Dezember-Ausgabe von BLICK INS LAND ist ab sofort via Internet abrufbar.

Einige Themen aus dem neuen Heft:

+ „Muskelkater? Wir sind fit!“: Ein Interview mit Lagerhaus-Manager Reinhard Wolf über rückläufige Traktorenverkaufszahlen, neue Geschäftsfelder mit Potential und warum es die Raiffeisen Ware Austria schon bald von Wien aufs Land zieht.

+ „Wenig Anlass für Jubel“: Nach monatelangem Zerren haben 18 von 28 EU-Staaten der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat um weitere fünf Jahre zugestimmt. Das Votum sollte gerade von Bauern nicht allzu sehr bejubelt werden, so der Kommentar von BLICK INS LAND-Chefredakteur BERNHARD WEBER.

+ “ Front gegen Glyphosat“: Eine knappe Mehrheit von 18 der 28 EU-Staaten hat in Brüssel für die Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat gestimmt. Frankreich, Italien oder auch Österreich waren dagegen. Keine 24 Stunden nach der Entscheidung bildete sich hingegen auch in Österreich eine erste Front gegen das Votum.

+ „Zwischen Kitsch und Verachtung“: Über Landwirtschaft zu reden, ist schwierig. Es sind selten Fakten, die die Diskussion bestimmen, sondern immer öfter Emotionen. Die Bauern sind nicht glücklich damit. Und sie fahren auch nicht gut damit. Die Art und Weise, wie über die Landwirtschaft geredet wird, hat sie längst zum Spielball der Politik, des Handels, der Medien oder der NGO gemacht. Das Bild, das sich die Gesellschaft von der Landwirtschaft macht, hat mittlerweile kaum mehr etwas mit dem zu tun, wie die Bauern ihre Aufgabe und ihre Arbeit sehen, meint HANS GMEINER.

+ „Von der Mehrheit überstimmt“: Die EU-Mitgliedstaaten haben im Sonderausschuss Landwirtschaft mehrheitlich für die Reform der EU-Bioverordnung gestimmt. Österreich votierte gegen die Reformpläne. Begründung: Der bürokratische Aufwand ist zu hoch.

+ „Ferkelverluste gesunken“: Der Betrieb des Ferkelproduzenten Reinhard Scheriau in Kapelln an der Perschling bei St. Pölten ist einer von sechs Bauernhöfen, auf denen neue Abferkelbuchten in der Praxis getestet wurden. BLICK INS LAND war bei der Präsentation der Pro-Sau-Versuchsergebnisse dabei.

+ „Im böhmischen Kuhhimmel“: Tschechiens Milchwirtschaft hat sich nach ihrem Niedergang nach der Wendezeit in den 1990er Jahren wieder erholt. Wegen des Erhalts der großen Strukturen wird Milch dort recht kostengünstig produziert. Fördergeldkürzungen für Großbetriebe könnten das System aber in Gefahr bringen. Ein Report von STEFAN NIMMERVOLL.

+ „Die Besten, der Schönste“: Im Rahmen der diesjährigen Fachmesse Agritechnica in Hannover wurde Europas „Tractor of the year 2018“ gekürt. Der Titel ging heuer an Valtra. Bester Allrounder ist ein McCormick.

+ „Bei Stickstoffmangel sinkt Futteraufnahme“: Grünlandbauern sollten die bevorstehenden Wintermonate nutzen, um das Stickstoffmanagement der vergangenen Vegetationsperiode ihres Betriebes zu überdenken, rät der Experte JOSEF GALLER.

+ „Durchforsten – aber richtig“: Durchforsten ist mehr als nur Bäume schlägern. Durch die Pflegeingriffe fördert der Waldbesitzer die besten Bäume im Bestand und steigert die Stabilität. Es verändern sich aber auch die ökologischen Bedingungen im Bestand.

+ „Holz überlegener Dreifach-Sieger“: Während der Ölpreis wieder anzieht, profitieren die Holzheizer seit Jahren von stabilen und fairen Brennstoffpreisen. Das ergibt auch ein aktueller Vergleich der Brennstoffkosten.

Link zur neuen Ausgabe: