„bio Österreich“ mit steigenden Besucherzahlen

Die jüngste Messe in Wieselburg, die „bio Österreich“, die am 5. und 6. November über die Bühne ging, hat sich bereits in ihrem dritten Jahr bestens etabiert. Auch der Besucherstrom hat sich erneut um rund 7% auf knapp 7.000 Personen erhöht. Nach Abschluss der Einführungsphase des neuen Messethemas arbeitet die Messe Wieselburg GmbH schon intensiv an deren Weiterentwicklung. Bereits heuer wurde die „bio Österreich“mit der Eröffnungsrede der bedeutenden Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb und der Verknüpfung mit der Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz thematisch breiter aufgestellt und Themen wie der Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz oder Mobilität in den Fokus gerückt.

Höchste Akzeptanz erhält die „bio Österreich“ sowohl von Verbrauchern als auch von Landwirten, die bereits biologisch produzieren oder einen Umstieg überlegen, wie bei den Vorträgen deutlich wurde. Bei Gastronomie und Lebensmittelhandel sieht Messedirektor Werner Roher noch Steigerungspotenzial: „Insgesamt sind wir mit der sehr zufrieden, wir sehen die positive Entwicklung der ersten drei Messen aber auch als wichtigen Auftrag, unsere Aktivitäten bei diesen Zielgruppen noch zu verstärken.“

Mit rund 200 Ausstellern aus den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, Kosmetik, Urlaub und Produktion kann die „bio Österreich“ als wichtigster Treffpunkt für die heimische Bioszene bezeichnet werden. Der nach wie vor steigende Anteil an Biobetrieben und das erhöhte Angebot an Biolebensmitteln lassen auch für die Zukunft eine gute Entwicklung erwarten. Dieser Optimismus resultiert auch aus den großteils positiven Reaktionen der Aussteller, die aus ganz Österreich aber auch aus Deutschland, Italien und der Schweiz anreisten.

Äußerst positive Bilanz ziehen auch Gertraud Grabmann, die Obfrau von Bio Austria, und Otto Gasselich, der Landesobmann für Wien und Niederösterreich: „Der große Publikumszuspruch ist ein Beleg dafür, dass das Interesse an Bio in all seinen Facetten weiterhin ungebrochen ist und die Biolandwirtschaft in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Das belegen auch die Marktzahlen, die ein konstantes, nachhaltiges und gesundes Wachstum der Branche in Österreich zeigen. Wir freuen uns über die gelungene Messe und sehen schon heute der ‚bio Österreich‘ 2018 mit großer Freude entgegen.“