Foto: BB

Bauernbund scharf gegen Mercosur-Angebot

Die Verhandlungen über das EU-Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Ländern würden immer mehr zur Provokation für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern werden. Am Mittwoch sei die nächste Schreckensmeldung aus Brüssel gekommen, kritisiert der Bauernbund die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit Südamerika. Die EU hat das Rindfleischangebot für die Südamerikaner erhöht. Bisher war immer von einer Einfuhrquote für 70.000 t Rindfleisch die Rede, jetzt wurde dieses Kontingent auf 99.000 t erhöht. „Dieses Angebot ist völlig inakzeptabel für die heimischen Rinderbauern. Die bisher verhandelten 70.000 t sind schon viel zu hoch gegriffen und würde den österreichischen Familienbetrieben enorme Verluste bringen. Wir werden entschieden dagegen vorgehen“, betont Bauernbund-Präsident Georg Strasser.

Aus Irland und vom Dachverband der EU-Landwirte und -Genossenschaften, COPA-COGECA, gab es bereits eine eindeutige Ablehnung dieses Angebots. Ins gleiche Horn stößt auch der österreichische Bauernbund-Präsident: „Nach Europa werden schon jetzt mehrere Hunderttausend Tonnen Fleisch aus Drittstaaten geliefert. Der europäische Markt ist bereits jetzt stark unter Druck, eine weitere Belastung durch diese enormen Mengen aus Südamerika können wir nicht verkraften“, warnt Strasser. Deswegen fordert der Bauernbund strenge Einfuhrbeschränkungen für sensible landwirtschaftliche Produkte, damit es keine Marktstörungen gibt. Darunter fallen Getreide, Zucker, Ethanol und Rindfleisch.

Besonders gefährdet seien hier die benachteiligten Gebiete, etwa die Berg- und Almlandwirtschaft. „Unsere Familienbetriebe können mit den Großbetrieben in Südamerika unmöglich konkurrieren, diese produzieren um mindestens die Hälfte günstiger als die österreichischen Bauern. Die meisten Weideflächen wurden in diesen Ländern erst in den vergangenen 30 Jahren durch Brandrodung des Regenwaldes gewonnen“, so Strasser. Abgesehen davon würden die Südamerikaen von den Standards her weit unter europäischem Niveau produzieren. „Deswegen geht es auch um die Bewahrung der Qualität für unsere Konsumenten, denn bei Produkten aus den Mercosur-Staaten gibt es gravierende Unterschiede zu unseren, etwa bei Hygiene, Pflanzen- und Tierschutz sowie Natur- und Umweltschutz. Da wird uns eine Mogelpackung verkauft“, so der Bauernbund in einer Aussendung.