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Amazone Pantera nach neuer Abgasnorm

Herzstück des Amazone-Pflanzenschutzselbstfahrers Pantera 4502 ist der bewährte Deutz 6-Zylinder-Motor mit 160 kW/218-PS-Motorleistung. Der drehmomentstarke Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung für höchste Leistungsanforderungen sorgt dank der intelligenten Motorsteuerung im ECO-Modus für ein Minimum an Kraftstoffverbrauch. Wenn jedoch Leistung benötigt wird, beispielsweise beim Arbeiten in starken Hanglagen, steht dem Fahrer der Power-Modus zur Verfügung, mit der bei 2.200 min-1 die Maximalleistung abgerufen werden kann.

Die Pantera erfüllt ab dem neuen Modelljahr die Abgasnorm 4 (Tier 4 final). Beim Thema Abgasnachbehandlung setzt Amazone auf die Abgasrückführung mit Dieseloxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter. Der Dieselpartikelfilter wird während des Betriebs kontinuierlich regeneriert und benötigt dafür im Unterschied zum 3B-Motor keinen zusätzlichen Brenner. Der SCR-Katalysator reduziert mit Hilfe von Diesel-Exhaust-Fluid-(DEF)-Einspritzung die Stickoxide. Der neue 20-Liter-DEF-Tank befindet sich neben dem 230-Liter-Dieseltank. Der DEF-Verbrauch liegt bei ca. 2,5 % des Kraftstoffverbrauchs. Dies bedeutet, dass das DEF nur alle 3 bis 4 Tankfüllungen nachgefüllt werden muss.

Neben der veränderten Abgastechnologie gibt es weitere Änderungen und Verbesserungen bei diesem Modellwechsel. Äußere Erkennungsmerkmale sind neben dem DEF-Tank und der neuen Tanktreppe an der rechten Maschinenseite auch die LED-Rückleuchten. Zudem können die neuen Pantera-Produkttypen anstelle der Halogen-Arbeitsbeleuchtung auch mit LED-Arbeitsbeleuchtung ausgestattet werden.

Des Weiteren konnte die Saugleistung des Pantera mit Hilfe eines Injektors um 20 % auf max. 600 l/min gesteigert werden. Damit ist die Pantera in unter 10 min komplett gefüllt.

Quelle: Amazone